Sonntag, 26. Mai 2013

Erdbeer-Quark-Torte


Schon den ganzen Winter habe ich mich darauf gefreut, im Frühling endlich eine Erdbeer-Torte zu machen. Zum Geburtstag meines Bruders war es dann endlich soweit. Ich habe lange überlegt, wie ich die Erdbeer-Torte machen sollte und mich schließlich für eine Non-Baking-Quark-Torte entschieden. 
Ja genau, einen Backofen braucht ihr hier nicht! Das ist vor allem für heiße Sommertage sehr praktisch.
Die Torte muss nur im Kühlschrank fest werden, am besten über Nacht. Am nächsten Tag könnt ihr dann ganz ohne Stress die Torte aus dem Kühlschrank holen und auf die Kaffeetafel stellen.  


Das Rezept ist für eine 18cm Springform!

Zutaten:
120g        Kekse (z.B. Leibniz-Vollkornkekse)
60g          Butter 
300g        Quark
50ml        Milch
200g        Sahne
5 Blatt     Gelatine
80g          Puderzucker
1              Zitrone (bio/unbehandelt)
250g        Erdbeeren

1.  Als erstes gebt ihr die Butter in einen kleinen Topf und erwärmt diesen bis die Butter geschmolzen ist. Währenddessen die Kekse sehr fein zerkrümmeln (zum Beispiel in einem Gefrierbeutel).
2. Kekskrümmel und Butter gut vermischen und in die Springform geben. Mit dem Boden eines Glases sehr fest andrücken, sodass ein glatter und fester Boden entsteht. 

3. Vier Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 
4. Die Hälfte der Zitronenschale abreiben und mit dem Quark und dem Puderzucker vermischen. 
5. Milch in einem kleinen Topf erwärmen, es darf nicht kochen. Die Gelatine auswringen und in der Milch auflösen. Unter die Quark-Masse rühren. 
6. Sahne steif schlagen und vorsichtig unter den Quark heben. 

7. Die Erdbeerne putzen, 100g der Erdbeeren pürieren.
8. Das letzte Blatt Gelatine einweichen. Erdbeer-Püree erwärmen und Gelatineblatt darin auflösen. 
9. Erdbeeren halbieren und auf dem Keksboden verteilen, ein paar für die Deko aufheben. 
10. Die Quark-Masse auf den Erdbeeren verteilen und glatt streichen (der Springform-Ring muss natürlich zu sein). Erdbeer-Püree auf dem Quark verteilen. Das ganze für mindestens sechs Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. 
Restliche Erdbeeren als Deko nehmen.
 
 

1 Kommentar:

  1. Mhhh... toll schaut die aus. Nom nom.
    Schau mal bei meinem Post vorbei, da habe ich dein Muffinrezept vorgestellt. :-)

    http://bittemehrdavon.blogspot.de/2013/05/linsensuppe-mit-mandelcrunch-vegan-days.html

    Liebe Grüße, Amaribe

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...