Donnerstag, 30. Juli 2015

Reispfanne-Primavera



Vor kurzem habe ich diese super leckere Reispfanne gemacht. Jetzt habe ich eine ganz ähnliche Reispfanne für euch: diesmal ist das Rezept aber vegan und mit anderen Gemüsesorten.

Sonntag, 26. Juli 2015

Schnelle Zucchini-Tarte


Bei gutem Sommerwetter will man nicht viel Zeit in der Küche verbringen, trotzdem möchte man auf dem Balkon gerne etwas leckeres sommerliches zu essen haben. 
Für solche Tage ist dieses Rezept perfekt: die Zucchini-Tarte ist ganz schnell und ohne viel Arbeit gemacht, schmeckt aber trotzdem richtig lecker. 

Mittwoch, 22. Juli 2015

Bananen-Schoko-Muffins


Diese Muffins sind super schnell gemacht und man hat die Zutaten eigentlich immer im Haus. Eigentlich ist es auch ein Bananenbrot-Rezept wie dieses hier, aber ich finde dass sich die Muffins auch gut als Schoko-Muffins mit Banane verkaufen lassen ;-)
Wenn Ihr Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil und ohne Milch benutzt, sind die Muffins rein zufällig sogar noch vegan!
(Rezept für 6 kleine Muffins)

Zutaten:
2 kleine    Bananen (möglichst reif)
80g          Mehl 
20g          Kakaopulver
3-4 EL     Zucker (je nach Süße der Bananen)
1 TL         Backpulver
120ml      Sojamilch 
30g          Schokolade gehackt 

1. Den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
2. Die geschälten Bananen mit einer Gabel zermatschen.
3. Bananenpüree und die restlichen Zutaten mit einem Schneebesen oder Mixer verrühren bis ein glatter Teig entstanden ist. Je nach Konsistenz könnt ihr noch etwas Milch oder Mehl hinzufügen. 
4. Die gehackte Schokolade untermischen und den Teig auf (gefettete) Muffinförmchen oder Papierförmchen verteilen. 
5. Die Muffins 10-12 Minuten backen!

Gutes Gelingen :-) 


Samstag, 18. Juli 2015

Salat mit Chili-Knoblauch-Scampis


Oftmals finde ich Salat etwas langweilig. Wenn man aber die richtigen Zutaten hat, kann man damit köstliche und auch sättigende Gerichte kombinieren. Vor allem wenn man dann dazu eine Scheibe Schwarzbrot oder Vollkornbrot serviert, hat man ein sehr gesundes Essen. 
(für 2 Personen)

Zutaten:
150g        gemischter Salat (geputzt und geschnitten)
150g        Kirschtomaten 
1/2           Gurke
1              Möhre 

400g        Scampis (küchenfertig)
1 große    Chilischote
1 große    Knoblauchzehe
1              Zitrone 
Salz und Pfeffer
Olivenöl


Zutaten für das Dressing: 
2 EL        Olivenöl
2 EL        Crema di Balsamico 
1 EL        Orangensaft
1 TL        Senf
1 TL        Honig
Salz und Pfeffer


1. Den Knoblauch und die Chilischote fein hacken. Die Zitrone auspressen. Saft, Chili, Knoblauch mit Salz und Pfeffer, den Scampis und etwas Olivenöl vermischen. 
TIPP: Noch besser schmecken die Scampis, wenn Ihr diese in der Sauce/Marinade ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lässt. 
2. Die Kirschtomaten halbieren. Gurke und Möhre gegebenenfalls schälen, dann in kleine Würfel schneiden und zum gemischten Salat geben. 
3. Die Zutaten für das Dressing gründlich verrühren. 
4. Die Scampis in einer heißen Pfanne oder auf dem Grill von allen Seiten braten. 
5. Dressing unter den Salat mischen und zusammen mit den Scampis servieren!

Guten Appetit!

Dienstag, 14. Juli 2015

Gemüse-Reis-Pfanne mit Mozzarella


Heute gibt es das Rezept für eine leckere Reis-Pfanne mit Mozzarella. Der Mozzarella wird ganz am Schluss untergemischt, sodass er noch etwas schmilzt und dann das Gemüse mit dem Reis verbindet. Gerne könnt Ihr das fertige Essen mit etwas zusätzlichem Mozzarella und ein paar frischen Kirschtomaten servieren! 

Donnerstag, 9. Juli 2015

Thunfisch-Salat


Im Winter gibt es bei mir eigentlich nie Salat, jetzt im Sommer hingegen kann ich fast jeden Tag Salat essen. Damit es nicht zu langweilig wird, gab es bei mir jetzt einen leckeren Thunfisch-Salat. Zwar habe ich einfach nur Reste aus dem Kühlschrank zusammengewürfelt, aber es hat so gut geschmeckt, dass ich euch das "Rezept" nicht vorenthalten möchte.
(für zwei Personen)

Zutaten:
1 Dose    Thunfisch (in eigenem Saft)
1 Dose    Mais 
1 große   Möhre
1 TL        Weißwein-Essig
2 EL        Olivenöl
Salz und Pfeffer

1. Thunfisch und Mais abtropfen lassen und in eine Schüssel geben.
2. Möhre waschen, ggf. schälen und dann in kleine Würfel schneiden und dazugeben.
3. Essig und Öl hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passt etwas grüner Salat und eine Scheibe Körnerbrot! 

Sonntag, 5. Juli 2015

Trinkmüsli mit Beeren


Manchmal muss es morgens wirklich schnell gehen. Dann habe ich leider keine Zeit mir mein geliebtes Oatmeal zu kochen, Butterbrote zu schmieren oder in Ruhe mein Müsli zu essen.
In solchen Situationen gibt es bei mir ziemlich oft ein leckeres Trink-Müsli. 
Für mich einfach das perfekt "To-Go" Frühstück für die Uni, Schule oder Arbeit. 


Zutaten für ein Trink-Müsli:
200ml Milch eurer Wahl
2-3 EL Haferflocken (noch besser sind Schmelzflocken)
1 TL Leinsamen 
eine Handvoll Beeren 
Spritzer Zitronensaft

Alle Zutaten in den Mixer geben, pürieren und fertig!
Falls das Trink-Müsli noch zu dickflüssig ist, gebt ihr einfach noch etwas Flüssigkeit hinzu.
Wer es gerne süß mag, gibt einfach noch etwas Zucker oder Honig dazu. 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...