Seiten
▼
Mittwoch, 27. Mai 2015
Zucchini-Risotto
Endlich gibt es mal wieder ein Risotto-Rezept. Dafür, dass ich Risotto wirklich sehr, sehr gerne esse, gibt es hier zu wenig Rezepte. Diesmal gibt es ein wunderbar leichtes Sommerrisotto mit Zucchini. Dazu passt Hähnchen oder ein Stück Seelachs. Vegetarier können das Risotto auch pur oder mit etwas Feta genießen.
Mittwoch, 20. Mai 2015
Kartoffel-Spargel-Pfanne
Ich esse total gerne Kartoffeln, eine typisch deutsche Angewohnheit! Jetzt im Sommer liebe ich Kartoffeln mit viel frischem Gemüse, vor allem mit Spargel!
Hier ist das wirklich einfache Rezept für eine leckere Kartoffel Pfanne mit grünem Spargel und Kirschtomaten.
Das Rezept ist sogar vegan, wer will kann aber auch noch ein Stück Fisch (zB Seelachs) oder etwas Feta oder Mozzarella dazugeben!
(Rezept für 2 Personen)
Zutaten:
500g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400g Spargel (grün)
200g Kirschtomaten
Salz & Pfeffer
Olivenöl (ggf. Essig)
Thymian, Basilikum...
1. Die Kartoffel schälen, je nach Größe vierteln oder halbieren und in reichlich Salzwasser gar kochen.
2. Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls schälen und sehr fein hacken. Dann in einem kleinen Topf oder in einer Pfanne mit Olivenöl glasig andünsten.
3. Die holzigen Enden vom Spargel abschneiden und den unteren Teil eventuell schälen. Die Stangen je nach Größe dritteln oder vierteln und dann in einem Topf mit kochendem Salzwasser bissfest garen.
4. Die Kirschtomaten waschen, halbieren und zu den Zwiebeln geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Den Spargel und die Kartoffeln zu den Tomaten geben. Alles noch mal mit Salz, Pfeffer Olivenöl und je nach Geschmack einem Schuss Essig abschmecken, dann servieren!
Gerne könnt Ihr auch noch ein paar frische Kräuter hinzugeben.
Dienstag, 12. Mai 2015
Saftiger Zitronenkuchen
Jetzt zum Sommer liebe ich frische saftige Kuchen. Gerade wenn es etwas wärmer ist, schmecken die viel besser als ein mächtiger Schokoladenkuchen.
Deshalb gab es diesen wirklich leckeren Zitronenkuchen. Dank Joghurt ist der Kuchen super saftig und noch ein bisschen matschig innen drin!
Der Gugelhupf schmeckt pur lecker, aber mit ein paar Erdbeeren und etwas Schlagsahne dazu ist der Kuchen wirklich ein Traum!
Zutaten:
200g Butter (weich)
200g Zucker
20g Vanillezucker
5 Eier
350g Mehl
1 Prise Salz
3 TL Backpulver
250g Joghurt
2 Zitronen (eher kleine, unbehandelt)
1. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupf-Form mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben.
2. Die Zitronenschale dünn abreiben und den Saft auspressen.
3. Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz in einer sauberen und vor allem fettfreien Schüssel steif schlagen.
4. Butter, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale und -saft mit dem Mixer schaumig rühren. Nach und nach die Eigelbe unterrühren.
5. Mehl, Backpulver und Joghurt kurz unterrühren, sodass gerade ein glatter Teig entsteht.
6. Zuletzt das Eiweiß sehr vorsichtig unter den Teig heben.
7. Den Kuchen ca. 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Lasst den Kuchen danach vollständig in der Form abkühlen, bevor Ihr ihn stürzt.
Für einen leichten Zitronenguss könnt Ihr einfach einen Teelöffel Zitronensaft mit Puderzucker glatt rühren und dann den Guss auf dem Kuchen verteilen!
Sonntag, 10. Mai 2015
Lieblingsaufstrich: Avocado-Creme
Bei "Lets cook together" geht es heute um unseren Lieblingsaufstrich:
Meiner ist ganz klar Avocado-Creme. Ich weiß, dass Avocado-Creme nicht besonders spektakulär ist, aber ich finde es einfach super lecker!
Wusstest Ihr, dass Avocado ein echtes super Food ist? Avocado enthält viele sehr gesunde ungesättigte Fette, sowie Vitamin A und E. Die fettfreie Frucht ist somit ein echter Fatburner, aber auch ein gutes Essen für tolle Haut, Haare und Nägel, sowie starke Knochen!
Zutaten:
1 reife Avocado
1 EL griechischer Joghurt
1 Knoblauchzehe
Zitronensaft
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Chili
Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel rauskratzen und in eine Schale geben. Den Knoblauch sehr fein hacken und mit dem Joghurt zu der Avocado geben. Einen Spritzer Zitronensaft und einen kleinen Schuss Olivenöl hinzufügen.
Mit einer Gabel die Avocado zerdrücken und alle Zutaten vermischen, bis eine halbwegs glatte Paste entstanden ist. Salzen und Pfeffern und mit etwas Chili abschmecken.
Die Creme auf (geröstetes) Brot geben und genießen!
Mittwoch, 6. Mai 2015
Bärlauch-Risotto mit Spargel
Bis vor kurzem habe ich noch nie Bärlauch gehabt. Jetzt endlich habe ich dieses leckere Kraut auch für mich entdeckt. Wer auf würzige Gerichte und Knoblauch steht, sollte Bärlauch unbedingt probieren. Ich habe dieses Jahr Bärlauchfrischkäse und eine Bärlauch-Sahnesauce zu Nudeln gemacht. Für euch gibt es heute dann das Rezept für mein superleckeres Bärlauch-Risotto.
Ich habe passend zum Frühling etwas grünen Spargel zum Risotto gekocht. Zum Risotto passt aber auch gut ein Stück Kabeljau oder ein paar Jakobsmuscheln und/oder Scampis!
(Rezept für zwei zum Sattessen oder für vier als Vorspeise)
Zutaten:
150g Risottoreis
1 kleine Zwiebel
500ml Gemüsebrühe
30g Bärlauch
60g Parmesan
Olivenöl
Salz, Pfeffer
evtl. grüner Spargel oder Fisch
1. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Diese dann in einem großen Topf in etwas Olivenöl glasig andünsten. Währenddessen den Bärlauch waschen, trockentupfen und mit einem großen Messer fein hacken.
2. Den Reis zu den Zwiebeln hinzufügen und kurz anschwitzen. Einige Schöpfkellen warme Gemüsebrühe hinzugießen bis der Reis gut bedeckt ist. Dann den gehackten Bärlauch unterrühren. Etwas Salz und Pfeffer hinzufügen.
4. Den Reis leicht köcheln lassen, nach und nach Gemüsebrühe unter ständigem Rühren hinzufügen bis der Reis fast gar ist.
INFO: Der Reis ist nach ungefähr 20 bis 25 Minuten gar. Allerdings sollte man den Reis vor dem Servieren unbedingt probieren, da die genaue Garzeit sehr abhängig von der Reissorte und der Flüssigkeitsmenge ist!5. Nach Belieben grünen Spargel dazu kochen oder ein Stück Fisch in etwas Butter braten.
6. Den geriebenen Parmesan unter das Risotto rühren, noch einmal abschmecken und Servieren!
Samstag, 2. Mai 2015
Samstagskaffe #51
Zum Frühstück gab's mal wieder mein geliebtes Oatmeal bzw. Porridge. Diesmal mit etwas Vanille verfeinert. Als Topping dann eine Banane und Beeren-Crunchys. So beginnt der Tag richtig gut!
Dieses Wochenende wird zum Entspannen und Erholen genutzt bevor die stressige Unizeit mit vielen Klausuren wieder beginn: Über den schönen Samstagsmarkt spazieren, durch ein paar Geschäfte bummeln, spannende Bücher lesen und leckere Sachen kochen...
Was macht Ihr schönes? Seid Ihr an dem verlängerten Wochenende weggefahren?