Zwar gibt es bei mir nur selten Fleisch, wenn ich dann aber doch mal welches mache, freue ich mich umso mehr. Sehr gerne esse ich Hähnchen-Schenkel aus dem Ofen. Das tolle ist, dass man Gemüse und Kartoffeln direkt zusammen in der Form garen kann. So spart man sich eine Menge Arbeit und hat ohne viel Aufwand eine komplette Mahlzeit auf dem Tisch stehen.
Seiten
▼
Mittwoch, 24. August 2016
Mittwoch, 17. August 2016
Sommer-Salat mit Melone, Tomaten und Mozzarella
Der Salat ist eine tolle sommerliche Vorspeise, perfekt für warme Tage wie im Moment. Die süße Melone harmoniert wunderbar mit dem cremigen Büffelmozzarella und den frischen Tomaten.
Als "Dressing" träufelt man einfach etwas Olivenöl und Essig über den Salat. Wichtig ist, dass Ihr wirklich guten süßlichen Essig verwendet, denn dann passt der Essig am Besten zu der Melone.
Donnerstag, 11. August 2016
Himbeer-Tarte mit Vanillecreme
Am Wochenende gab es zum Nachtisch diese super leckere Himbeer-Tarte mit Vanillecreme. Die Tarte ist das perfekte Dessert an einem tollen Sommertag. Die frischen Himbeeren passen super gut zu der süßen Vanillecreme.
Mittwoch, 3. August 2016
Salat aus angetrockneten Tomaten
In der Grill-Saison essen wir immer unzählige richtig leckere Salate. Meine Familie liebt den Salat auf angetrockneten Tomaten. Im Sommer gibt es einfach kaum besseres als süße sonnengereifte Tomaten. Der Salat ist zwar ein wenig mehr Arbeit als ein "normaler" Tomatensalat, aber es lohnt sich. Durch das Garen der Tomaten bei niedriger Temperatur, werden diese besonders aromatisch! Wichtig ist, dass Ihr euch wirklich an die lange Garzeit bei niedriger Temperatur haltet, weil bei zu viel Hitze würden die Tomaten zerfallen!
Rezept für circa 4 Portionen
Zutaten:
800g kleine Tomaten
2 Knoblauchzehen
40g Pinienkerne
3 EL Oliven, schwarz (entsteint)
30g Parmesan
etwas Baguette (ca. 6 Scheiben)
Basilikum
Thymian
Salz und Pfeffer
Olivenöl
Balsamico-Essig
1. Ofen auf 80 Grad (Umluft) vorheizen.
2. Die Tomaten halbieren und mit der Schnittseite nach oben auf einem Backblech verteilen. Knoblauch in Scheiben schneiden und Thymian grob Zupfen. Beides auf den Tomaten verteilen. Die Tomaten salzen und pfeffern, dann mit etwas Olivenöl beträufeln.
3. Tomaten im Ofen 90 Minuten garen.
4. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
5. Danach das Baguette in Scheiben schneiden und mit Olivenöl in der Pfanne rösten. Dann in größere Stücke brechen.
6. Die Tomaten aus dem Ofen nehmen und auf einen große Platte geben. Oliven, Brotstücke und Pinienkerne auf den Tomaten verteilen.
7. Parmesan hobeln und die Basilikumblätter zerzupfen und ebenfalls über die Tomaten geben.
8. 2-3 EL Balsamico-Essig mit etwas Olivenöl mischen (falls die Tomatensaft verloren haben, könnt ihr diesen vom Blech gerne auch in die Sauce geben) und über die Tomaten geben.