Seiten

Samstag, 21. Juli 2012

Erdbeer-Quark Torte im Glas

Erdbeer-Quark Torte im Glas

Heute habe ich ein leichtes und sommerliches Dessert für meine Familie gemacht. Die Erdbeer-Quark-Creme schmeckt fruchtig frisch und trotzdem cremig. Besonders lecker ist der Knusperboden, der die einfache Creme noch etwas aufpeppt. 
Hier ist das Rezept für meine Erdbeer-Quark Torte im Glas. Ihr könnt anstelle von Erdbeeren natürlich auch andere Beeren oder  Bananen, Aprikosen oder jegliches andere Obst nehmen.
(Ausreichend für vier ziemlich kleine Weck-Gläser, wenn ihr die Menge verdoppelt reicht es für 5-6 größere Gläser)

Zutaten: 
5               Volkornkekse (zum Beispiel von Leibniz, das waren circa 25g)
1 EL          gemahlene Haselnüsse
25g           Butter

250g         Quark
1 Blatt       weiße Gelatine
                 Erdbeeren (eine kleine Handvoll)
1 EL          Zucker

1. Als erstes gebt ihr die Butter mit den gemahlenen Haselnüssen in einen kleinen Topf und erwärmt diesen bis die Butter geschmolzen ist. Währenddessen zerkrümelt ihr die Kekse (zum Beispiel in einem Gefrierbeutel)
2. Die Kekskrümmel mit der geschmolzenen Butter und den Nüssen vermischen
3. Die Mischung in vier kleine Gläser füllen und gut fest drücken, dann zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen
4. Die Erdbeeren mit dem Zucker pürieren. Das Gelatineblatt in kaltem Wasser einweichen, auswringen und mit den pürierten Erdbeeren in einen Topf geben. Die Mischung erwärmen bis sich das Gelatineblatt aufgelöst hat
5. Die Erdbeermischung gut mit dem Quark vermischen und bei Bedarf noch etwas Nachzuckern. Dann den Erdbeer-Quark für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank geben
6. Die Creme kurz vor dem Servieren in den Gläsern verteilen und nach Belieben mit frischem Obst oder ein paar Minzblättern dekorieren. 

Guten Appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen