Seiten

Samstag, 8. Dezember 2012

Crêpe mit Nutella, Marmelade, Zimt-Zucker...


Crêpe und eine Tasse heißer Tee

Wer liebt Weihnachtsmärkte nicht? Jetzt in der Adventszeit ist es wunderbar mit der besten Freundin über den Weihnachtsmarkt zu Bummeln. Aber anstatt auf dem Weihnachtsmarkt einen überteuerten Crêpe in der Kälte zu essen, machen wir das Zuhause im warmen und trockenem! Crêpe sind ruckzuck gemacht und man kann sich seinen Wunschbelag einfach selbst zusammenstellen.


Crêpe mit Nutella

Ich esse meinen Crêpe am liebsten mit Nutella oder dunkler Schokolade. Aber auch Crêpe mit Marmelade oder Karamellsauce sind toll! 
Aber was haltet ihr von einem Banana-Split-Crêpe mit Bananen, Schokolade und einer Kugel Vanilleeis?! Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Was ist euer Lieblings-Crêpe Belag?

Crêpe mit Beerenmarmelade

Zutaten: (für 4 Portionen)
170g        Mehl
175ml      Milch
75ml        Sprudelwasser
2              Eier
1 TL         Zucker
30g          Butter, geschmolzen
Prise        Salz

Nutella, Marmelade, Zimt-Zucker, Puderzucker...

1.  Die Butter in einem Topf schmelzen lassen und leicht abkühlen lassen. Alle Zutaten mit dem Handrührgerät gut vermixen und dann den Teig eine Stunde im Kühlschrank stehen lassen.
2. Eine beschichtete Pfanne mit geöltem Küchenpapier einreiben und dann die Pfanne erhitzen. Eine kleine Kelle Teig in die Pfanne geben und durch schwenken gut verteilen. Dann so lange backen, bis sich der Teig leicht lösen lässt. Dann den Crêpe wenden und von der anderen Seite goldbraun backen! 
TIPP: Wenn ihr kleine Schokostreusel noch in der Pfanne auf dem Crêpe verteilt, schmilzt die Schokolade schön gleichmäßig. Dann den Crêpe noch in der Pfanne vierteln und auf einem vorgewärmten Teller servieren!

Wenn ihr eine Crêpe-Pfanne und ein Teigrechen (Holzteil zum Verteilen des Teiges) habt, könnt ihr noch schönere, flachere und rundere Crêpe machen. Zur Not geht aber auch eine normale Pfanne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen