Seiten

Samstag, 15. Dezember 2012

Mohnplätzchen


Es geht wird immer noch fleissig gebacken in der Weihnachtsbäckerei. Das hier ist ein Rezept, dass ich schon seit einigen Jahren immer wieder mache. 
Die Plätzchen kommen immer gut an und schön aussehen tun sie auch. Also ran an den Herd und viel Spaß beim Backen!



Zutaten: (Mürbeteig)
200g        kalte Butter
400g        Mehl
150g        Zucker
1              Ei
1 Prise     Salz

Außerdem: Klarsichtfolie, Gefrierbeutel, Holzleisten (3mm dick), Backpapier, Sternchen-Ausstechform, Spritzbeutel

1. Die Butter klein würfeln und mit den restlichen Zutaten vermischen, mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
2. Den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für mindestens eine Stunde kalt stellen.


Zutaten: (Mohnmasse)
70g          Löffelbiskuit
100g        frisch gemahlener Mohn (Reformhaus)
150ml      Milch
50g          Marzipanrohmasse
1              Ei
160g        Belegkirschen
40g          Schlagsahne

1. Löffelbiskuit fein zerbröseln (zum Beispiel in einem Gefriebeutel geben und mit dem Nudelholz drauf schlagen → gut gegen Aggressionen ;-)). Brösel, Mohn und Milch circa 15 Minuten quellen lassen. 
2. Marzipan fein würfeln und das Ei verquirlen. Die Hälfte vom Ei und den Marzipan mit der Mohnmasse vermischen und mit dem Handrührer zu einer glatten Masse rühren. 
3. Die Belegkirschen vierteln oder halbieren.

Fertigstellung:
1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Den Mürbeteig circa 3mm dünn ausrollen, Sterne ausstechen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
TIPP: Der Teig lässt sich am besten zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln ausrollen, dann klebt der Teig definitiv nicht am Nudelholz fest. Außerdem kann man an den Rand zwei 3mm dicke Holzleisten legen, auf denen man dann das Nudelholz ansetzt. Dann wird der Teig mit Garantie überall gleich dünn!
3. Sahne und das restliche Ei vermischen und die Plätzchen damit dünn bestreichen. Die Mohnmasse in einen Spritzbeutel füllen und etwas Mohmasse auf jedes Plätzchen spritzen. Jeweils mit einer halbierten Belegkirsche verzieren. 
4. Im Backofen circa 15 bis 20 Minuten backen und gut abkühlen lassen.  

Alternative: Anstatt die Mohnmasse herzustellen, könnt ihr auch fertigen Mohnback kaufen und mit einem Schuss Milch glatt rühren. Dann nach Rezept die Plätzchen mit einer Sahne-Ei-Mischung einpinseln, jeweils einen kleinen Tupfen Mohnmasse auf die Plätzchen spritzen und mit einer Belegkirsche verzieren! Dann wie gewohnt backen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen