Seiten

Donnerstag, 21. Februar 2013

Selbstgemachte Tagliatelle

Nudelfest!

Meine Eltern haben immer gesagt: "Pasta selber zu machen ist viel, zu viel Arbeit; fertige Nudeln sind genauso gut..." Deshalb habe ich mich nie getraut Nudeln selber zu machen. Dann habe ich aber mit ein paar Freundinnen beschlossen, Pasta selber zu machen. Die Italiener unter uns sagten dann auch, dass das gar nicht so schwer ist.
Also trafen wir uns an einem freien Tag um Tagliatelle zu machen. Und es ging wirklich zügig und ohne Probleme.
Geschmacklich waren die Tagliatelle super lecker, es sind Eier-Nudeln und deshalb geschmacklich schon ganz anders, als die ganz normalen Nudeln aus der Packung!
Für den Teig braucht man Hartweizenmehl, das gibt es bei uns nicht in jedem Supermarkt. Guckt aber mal im Großhandel oder bei eurem Feinkostladen, da gibt es ganz bestimmt Hartweizenmehl.
Für das Formen der Nudeln braucht ihr eine Nudelmaschine. Ein kleiner Tipp ist es beim Drehen der Rollen keine Pause zu machen, weil dann die Nudeln hängen bleiben...
Die Nudeln alleine zu Formen ist etwas kniffelig, aber zu zweit haben wir das ganz leicht hinbekommen. :-)
Das Rezept reicht für vier hungrige Personen!

Zutaten:
400g        Hartweizenmehl
4              Eier
2 EL         Öl
2 TL         Salz

1. Alle Zutaten mit dem Handrührer vermischen, bis Brösel entstanden sind.
2. Die Brösel mit den Händen vermengen und auf einer Arbeitsplatte dann zu einem glatten Teig kneten. Das kann eventuell etwas dauern.
3. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Dann könnt ihr den Teig mit der Maschine weiter verarbeiten. Am besten teilt ihr den Teig in kleinere Portionen, diese drückt ihr dann etwas flach bevor ihr ihn in der Maschine ausrollt und mit dem Tagliatelle-Aufsatz formt.
Wir haben die Nudeln zum Trocknen auf Kleiderbügel gehangen. Wichtig ist es, dass die Nudeln nicht übereinander trocknen, da sie dann zusammenkleben. 

Wenn der ganze Teig zu Tagliatelle geformt ist, kocht ihr die Nudeln in einem sehr großen Topf in reichlich Salzwasser bissfest.
Da die Nudeln einen tollen Eigengeschmack haben, reicht eine einfache Sauce aus Tomaten und Zwiebelchen völlig aus!

das Trocknen der Nudeln...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen