Seiten

Donnerstag, 21. März 2013

Apfel-Haferflocken-Muffins

Gesund & lecker

Ich hatte eine kleine Wette mit einer Freundin am laufen. Diese habe ich leider verloren und "musste" ihr deshalb Muffins backen. Das ist natürlich halb so schlimm, weil ich erstens gerne Backe, zweitens anderen gerne eine kleine Freude mache und drittens ja auch Muffins abbekommen habe. ;-)

Entschieden habe ich mich für Apfel-Haferflocken-Muffins. Diese sind nicht nur schnell gemacht, sie schmecken auch super lecker. Außerdem sind die Muffins dank Obst, Haferflocken, Dinkel-Mehl, Buttermilch und relativ wenig Zucker auch ziemlich gesund. Fast wie ein kleines Müsli, aber in muffinform. Wer es lieber etwas süßer mag, sollte die Zuckermenge etwas erhöhen.
Ihr könnt euch sicher sein, dass es diese Muffins bei mir bald mal wieder zum Brunch gibt.
(Rezept reicht für circa 16 kleine Muffins)

Zutaten:
100g        Dinkel-Mehl
100g        Volkorn-Weizenmehl
100g        Haferflocken
80g          Zucker  
1 TL         Backpulver
1 TL         Natron
Prise        Salz
1 TL         Vanille (gemahlen)
1 TL         Zimt
60g          Pflanzenöl
250ml     Buttermilch
2              Eier
2              Äpfel (bei großen Äpfeln reichen auch anderthalb)
etwas Zitronensaft
etwas braunen Zucker

1. Den Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden, mit etwas Zitronensaft beträufeln damit sie nicht braun werden.
3. Öl, Buttermilch und Eier kurz verquirlen.  Dinkelmehl, Weizenmehl, Haferflocken, Zucker, Backpulver, Natron, Salz, Vanille und Zimt in einer zweiten Schüssel vermischen.
4. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und kurz vermengen. Dann die Äpfel unter den Teig heben. Dann jeweils etwas braunen Zucker auf den Muffinsverteilen, dass gibt eine leckere Knusperschicht.
5. Den Teig in Muffinförmchen füllen, die Ihr vorher mit Papierförmchen ausgelgt habt. Die Muffins 5 Minuten im Ofen anbacken, dann den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze runterschalten und weitere 15 Minuten backen. 

Gutes Gelingen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen