Seiten

Sonntag, 18. Mai 2014

Spargelrisotto


Ich liebe Spargel und die kurze Spargelzeit muss ausgenutzt werden. Deshalb gab es bei mir in den letzten Wochen schon mehrmal dieses leckere Risotto. Ein Essen, was schnell auf dem Tisch steht, von dem aber trotzdem jeder beeindruckt ist!

(Rezept für zwei Personen zum Sattessen oder für vier als Vorspeise)

Zutaten:
180 g Risottoreis
1 kleine Zwiebel
4 Stangen weißer Spargel 

ca. 600 ml Gemüsebrühe 
60 g Parmesan
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Schuss Weißwein

ca. 10 Stangen grüner Spargel 
etwas Zitronensaft 



1. Die Zwiebel schälen und fein hacken, in einem großen Topf in etwas Olivenöl glasig andünsten. Währenddessen den weißen Spargel schälen, das holzige Ende abschneiden und die Stangen in circa 3 cm große Stücke schneiden.
2. Den Reis zu den Zwiebeln hinzufügen und kurz anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen. Einige Schöpfkellen warme Gemüsebrühe hinzugießen, bis der Reis gut bedeckt ist. Dann die weißen Spargel-Stücke hinzufügen. 
4. Den Reis leicht köcheln lassen, nach und nach Gemüsebrühe unter ständigem Rühren hinzufügen bis der Reis fast gar ist. Nach circa 15 Minuten fügt ihr die zarten Spargelspitzen hinzu.

 INFO: Der Reis ist nach ungefähr 20 bis 25 Minuten gar, man muss aber unbedingt probieren, da die genaue Garzeit sehr abhängig von der Reissorte und der Flüssigkeitsmenge ist!
5. Währenddessen die unteren Enden des grünen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden oder -brechen. Den Spargel in einer Pfanne in Öl anbraten, sodass er etwas gar, aber noch knackig ist. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken!
6. Den geriebenen Parmesan unter das Risotto rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren!


Guten Appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen