Seiten

Mittwoch, 5. November 2014

Vanille-Eis


Vanilleeis aus dem Supermarkt schmeckt meist einfach süß und klebrig, nach künstlichen Vanillearoma und irgendwelchen Zusatzstoffen...
Selbstgemachtes Vanilleeis hingegen ist toll: Man schmeckt die frische Vanille heraus; man merkt, dass das Eis aus lauter guten Zutaten hergestellt ist; die Cremigkeit entsteht durch  Eier und Sahne und das Eis ist auch garantiert frei von künstlichen Zusatzstoffen.

Zutaten:
600ml       Vollmilch
2               Vanilleschoten
140g         Zucker
3 frische   Eier
200ml       Sahne


1. Die Vanilleschoten längst aufschneiden und das Mark herauskratzten. Die Milch, die Hälfte vom Zucker, das Vanillemark und die ausgekratzten Schoten in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.
2. Die Eier und den restlichen Zucker in einen Schneekessel geben und mit dem Schneebesen über einem heißen Wasserbad sehr schaumig schlagen. 
3. Die Vanilleschoten aus der Milch nehmen. Nach und nach die Vanille-Milch in die Eier-Masse schütten. Dabei mit dem Schneebesen kräftig weiter rühren. Solange Rühren bis die Masse leicht andickt.  

Achtung: Das Eigelb darf nicht zu heiß werden, sonst gerinnt es!
4. Die Creme in einem kaltem Wasserbad unter Rühren etwas abkühlen lassen und dann für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
5. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Vanille-Creme heben. Dann die Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung des Herstellers fest werden lassen. 


Das Eis pur, als Beilage zu warmen Schokoladenkuchen oder warmer Apfeltarte servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen