Seiten

Dienstag, 23. Dezember 2014

Milchreis


Normalerweise esse ich meistens Müsli zum Frühstück. Mit viele Haferflocken, Nüssen, getrockneten Früchten, frischem Obst und  Joghurt...
Jetzt kurz vor Weihnachten, darf es aber auch mal was besonderes sein. Cremiger Milchreis mit viel Zimt ist da genau das richtige! 
Ich habe mir früher dann immer diesen unverschämt süßen und künstlichen Tüten-Milchreis gemacht. Allerdings dachte ich mir jetzt, wer Risotto machen kann, kann auch Milchreis kochen und habe mich an den Herd gestellt.
Und es war wirklich leicht und schnell gemacht! Außerdem schmeckt der selbstgemachte Milchreis am Ende viel besser als jeder Tüten-Milchreis. Probiert es also einfach mal aus! ;-)



Das Rezept reicht für 4 Leute als kleine "Beilage" zum Frühstück... Wenn man sich am Milchreis satt essen will, eher für 2 Leute...

Zutaten:
1 Liter     Milch
200g        Milchreis
1 EL        Zucker (oder für die Süßmäuler auf etwas mehr)

ggf. etwas Vanille oder Zimt...

1. Milch, Reis und Zucker in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen lassen. Passt hierbei auf, dass die Milch nicht überkocht.
2. Dann den Herd auf kleinste Stufe runter stellen, einen Deckel auf den Topf geben und das Ganze ziehen/ gaaanz leicht köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
3. Eigentlich ist der Milchreis gar und cremig, wenn die komplette Milch vom Reis aufgesogen ist. Ist euch der Milchreis aber noch zu "bissfest", fügt ihr einfach noch etwas Milch hinzu und lasst den Reis auf niedriger Stufe noch etwas ziehen.

Ich esse meinen Milchreis am liebsten ganz klassisch mit Apfelkompott und Zimt-Zucker. Ihr könnt ihn aber auch pur oder mit frischen Früchten essen. Da habt ihr dann die Wahl! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen