Seiten

Mittwoch, 7. Januar 2015

Kardamom-Eis


An Heiligabend gab es als Dessert meinen besten Schokoladenkuchen und dazu selbstgemachtes Kardamom-Eis.  Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein warmer Birnenkuchen oder eine Apfeltarte super zum Eis schmeckt!
Das Eis ist super cremig und schmeckt würzig intensiv. Je nach Geschmack dosiert Ihr den Kardamom am besten selbst. Ich persönlich mag es eher würziger, während andere es nicht ganz so intensiv mögen. 
Bedenkt aber, dass die Eismasse im umgefrorenen Zustand etwas zu intensiv schmecken muss, damit sie auch gefroren noch genügend Geschmack hat!

Zutaten:
600ml       Vollmilch
1 TL          Kardamom (ungemahlen)
100g         Zucker
1 EL          Honig
3 frische   Eier
200ml       Sahne


1. Den Kardamom im Mörser sein fein malen. Dann mit der Milch und der Hälfte vom Zucker aufkochen und einige Minuten ziehen lassen. Die Milch dann einmal durch ein feines Haarsieb schütten, sodass ihr keine Kardamom-Schale in eurem Eis habt!
2. Die Eier, den Honig und den restlichen Zucker in einen Schneekessel geben und mit dem Schneebesen über einem heißen Wasserbad sehr schaumig schlagen. 
3. Nach und nach die gesiebte Kardamom in die Eier-Masse schütten. Dabei mit dem Schneebesen kräftig weiter rühren. Solange Rühren bis die Masse leicht andickt.  

Achtung: Das Eigelb darf nicht zu heiß werden, sonst gerinnt es!
4. Die Creme in einem kaltem Wasserbad unter Rühren etwas abkühlen lassen und dann für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
5. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben. Dann die Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung des Herstellers fest werden lassen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen