Seiten

Montag, 26. Oktober 2015

Burger-Buns


In kleinen Burger-Restaurants oder Zuhause esse ich Burger richtig gerne. Wenn ich die Burger selbst gemacht habe, gab es bisher immer diese labbrigen Burger-Brötchen aus dem Supermarkt die nach nichts schmecken.

Schon seit langem wollte ich die Burger-Buns selbst machen und jetzt habe ich es zeitlich endlich mal geschafft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Brötchen waren knusprig nicht zu trocken und schmeckten wirklich gut. Ab jetzt wird es also noch öfters Burger bei uns geben, natürlich immer mit selbstgebackenen Brötchen ;-)

Das Grundrezept habe ich von Juliane, die Mengen habe ich etwas nach meinen Vorstellungen angepasst und vor allem habe ich die Größe der Burger-Buns verändert.

Bei uns gab es dazu noch selbst gemachtes Zwiebel-Chutney. Das war richtig lecker, das Rezept dazu kommt auch bald!

Und weil es dieses mal bei #ichbacksmir um Brot und Brötchen geht, mache ich direkt mal mal mit meinen leckeren Burger-Buns mit! 


(Rezept für 12 Burger-Buns)

Zutaten:
600g        Mehl
35g          Hefe
1 TL         Salz
1 großes  Ei
40g          Butter
200 ml     Milch
50g          Zucker

Sesam zum Bestreuen
Milch und/oder ein Ei zum Bestreichen

1. Die Milch mit dem Zucker lauwarm (!) erwärmen. Dann 100 ml kaltes Wasser hinzufügen.
2. Mehl in eine große Schüssel geben, eine Mulde formen und in diese die Hefe bröckeln und das Salz streuen. Die Flüssigkeit über die Hefe geben, abdecken und 5 bis 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
3. Das Ei und die Butter in Flöckchen hinzugeben. Die Mischung mit dem Mixer 5 bis 10 Minuten kneten, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht. Dieser darf nicht klebrig sein, ihr müsst den Teig gut mit den Händen kneten können. 

TIPP: Je nach Konsistenz des Teiges fügt ihr einfach noch etwas Mehl oder Flüssigkeit hinzu.

4. Den Teig in 12 Portionen teilen. Jeweils Kugeln formen, diese dann platt drücken und auf ein mit Backpapier bedecktes Backblech setzten. Bei mir sind die Burger mehr in die Breite als in die Höhe aufgegangen, drückt also den Teig nicht zu dünn!
5. An einem warmen Ort die Brötchen abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
6. Den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Die Brötchen mit Milch oder einem Eier-Milch-Gemisch bestreichen und mit Sesam bestreuen.
7. Die Brötchen 12-14 Minuten backen.

Wenn bei euch noch Burger-Buns übrig bleiben, könnt Ihr diese portionsweise einfrieren und mit dem Toaster oder mit der Grillfunktion des Backofens wieder knusprig aufbacken!



1 Kommentar:

  1. Burger!!! Mh köstlich und mit selbst gemachten Brötchen natürlich viel besser!
    Toll, dass du mit deinem Rezept dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen