Seiten

Dienstag, 26. Januar 2016

Haferflocken-Pancakes getoppt mit Quark-Sahne Creme


Das beliebteste Essen auf Instagram sind wahrscheinlich Pancakes. Wieso eigentlich? Was ist falsch an der guten Scheibe Brot oder einer Schüssel Haferflocken mit Obst? Für mich sind Pancakes definitiv kein Frühstück für jeden Tag, aber hin und wieder esse ich sie sonntags dann doch gerne mal. Besonders gut ist hier die Quark-Sahne-Creme. Diese habe ich zwischen den einzelnen gestapelten Pancakes verteilt und einen großen Klecks als Topping oben drauf gegeben. Richtig lecker ist das!

Und damit die Pancakes trotz der leckeren Quark-Sahne-Creme noch etwas gesünder sind, habe ich anstatt hellem Weizenmehl ein selbstgemachtes Mehl aus Haferflocken verwendet. Das sättigt nämlich viel länger!


(Rezept für eine Person)

Zutaten:
40g      Haferflocken
1          Ei
½ TL   Backpulver
60ml    Milch
1 TL     Leinsamen

150g    Quark
etwas  Milch 
50g      Sahne
etwas  Vanillezucker

Öl zum Braten
Honig oder Sirup
Obst

1. Den Quark mit einem Schuss frischer Milch cremig rühren. Dann die Sahne mit etwas Vanillezucker steif schlagen und vorsichtig unter den Quark heben. Kühl stellen!
2. Die Haferflocken im Blender zu Mehl mixen. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen, alles gut durchmixen und den Teig circa 15 Minuten quellen lassen.
Wichtig: Der Teig sollte jetzt dickflüssig sein, falls der Teig zu fest ist, einfach noch etwas Milch hinzugeben. 
3. Jeweils einen guten Esslöffel Teig in einer beschichteten Pfanne mit ein wenig Öl ausbacken. Den Pancake wenden, wenn sich an der Oberfläche erste Bläschen bilden.
TIPP: Wichtig ist, dass die Pfanne nicht zu heiß ist; sonst werde Eure Pancakes außen nämlich viel zu hart und zu dunkel... 
4. Die Pancakes mit der  Quark-Creme, frischem Obst eurer Wahl und etwas Honig oder Sirup servieren!


1 Kommentar:

  1. Dein Rezept hört sich super an!
    Toll, dass du dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen