Seiten

Samstag, 19. März 2016

Ziegenkäse-Risotto mit Zucchini


Meine fleißigen Leser sollten mittlerweile mitbekommen haben, wie gerne ich Ziegenkäse esse. Da es schon länger kein Risotto-Rezept mehr gab, dachte ich warum nicht zwei Lieblingszutaten verbinden? Und heraus gekommen ist dieses unglaublich leckere Ziegenkäse-Risotto.
Dank dem Ziegenkäse ist das Risotto viel würziger als ein klassisches Risotto mit Creme Fraiche und/oder Parmesan. Es hat einfach so gut geschmeckt, dass ich von nun an mein Risotto öfters mit Ziegenkäse zubereiten werde!
(Rezept für zwei Personen)

Zutaten:
150g        Risottoreis
1              Zwiebel
1              Knoblauchzehe
500ml      Gemüsebrühe 
1              Zucchini
100g        Ziegenkäse-Rolle (plus etwas mehr als Topping) 
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Thymian 

1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Beides dann in einem großen Topf in etwas Olivenöl glasig andünsten. Die Zucchini ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
2. Den Reis hinzufügen und kurz anschwitzen. Einige Schöpfkellen warme Gemüsebrühe hinzugießen, bis der Reis gut bedeckt ist. Circa 1/3 der Zucchiniwürfel zum Reis geben.
3. Den Reis leicht köcheln lassen, nach und nach Gemüsebrühe unter Rühren hinzufügen bis der Reis fast gar ist.
INFO: Der Reis ist nach ungefähr 20 bis 25 Minuten gar, man muss aber unbedingt probieren, da die genaue Garzeit sehr abhängig von der Reissorte und der Flüssigkeitsmenge ist!
4. Die restlichen Zucchiniwürfel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer, sowie mit etwas Thymian würzen. 
5. Die Ziegenkäse-Rolle in kleine Würfel schneiden und unter das fertige Risotto rühren. Risotto mit etwas Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Risotto mit der gebratenen Zucchini und extra Ziegenkäse servieren! Guten Appetit ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen