Seiten

Mittwoch, 6. April 2016

Erbsen-Carbonara nach Jamie Oliver


Zu Weihnachten habe ich das Kochbuch "Jamies Superfood für jeden Tag" bekommen. Ich liebe Kochbücher als Inspirationsquelle und Ideensammlung. Aber so "richtig nach Rezept" koche ich eher selten. In Jamies Buch hat mich aber diese Erbsen-Carbonara angelacht und als Pasta-Fan, habe ich die Carbonara dann wirklich mal nach Rezept gekocht.

Das Gericht war  lecker. Allerdings habe ich wesentlich mehr Nudeln als Jamie genommen und hatte trotzdem mehr als genug Sauce. 
Ich glaube jedoch nicht, dass ich das Rezept genau so noch einmal nachkochen werden. Die Erbsen-Sauce war nämlich schon so super lecker und man hätte für mich kein Ei mehr dazugeben müssen. Nächstes mal werde ich also entweder nur die Erbsen-Sauce mit Speck zu meinen Nudeln machen oder direkt eine klassische italienische Carbonara. Wer weiß, vielleicht gibt es dafür auch bald ein Rezept... ;-)


Das Rezept reicht für zwei große Portionen!

Zutaten:
240g        Pasta (Jamie nimmt nur 150g...)
200g        Erbsen (frisch oder TK)
1 EL         Mandeln (gehobelt oder gehackt)
1 kleine    Knoblauchzehe
15g          Basilikum 
15g          Parmesan
1              Zitrone
40g          Speck
1 großes  Ei
100g        Joghurt

Olivenöl
Salz und Pfeffer

1. In einem Topf Salzwasser zum kochen bringen. Ein Sieb mit den Erbsen für 1-2 Minuten in das kochende Wasser halten, dann beiseite stellen und den Topf auf dem Herd lassen.
2. Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Die Zitrone auspressen, den Knoblauch schälen und etwas kleinschneiden und den Parmesan reiben.
3. Die Mandeln mit den Erbsen, dem geschälten Knoblauch, den Basilikumblättern, dem Parmesan und dem Zitronensaft in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 
4. Die Pasta im kochenden Salzwasser nach Packungsangabe garen. 
5. Den Speck würfeln oder in Streifen schneiden und mit einem Teelöffel Olivenöl in einer Pfanne knusprig braten. Dann aus der Pfanne herausnehmen und dafür circa 3/4 der Erbsenmischung hinzugeben. 
6. Das Ei mit dem Joghurt verquirlen. 
7. Die Pasta abgießen, circa einen Becher Nudelwasser auffangen! 
8. Die Pfanne vom Herd ziehen, die Nudeln und die Ei-Mischung in die Pfanne geben und alles gut vermischen, bis die Nudeln gleichmäßig umhüllt sind. 
TIPP: Gegebenenfalls die Sauce mit etwas Nudelwasser verdünnen, sodass sie schön cremig ist. 
9. Die Nudeln auf Tellern verteilen, die restliche Erbsenmischung und den knusprigen Speck draufgeben. 

Mit zusätzlichem Parmesan servieren! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen