Seiten

Sonntag, 5. November 2023

Chinese Stir-Fry mit Gemüse und Tofu


Ich esse sehr gerne asiatisch und oft koche ich daher zuhause auch asiatisches Essen. Lecker ist es immer, aber diese Stir-Fry mit Gemüse und Tofu war ganz besonders gut.Man hätte das ganze auch noch mit gerösteten Sesam oder gerösteten Erdnüssen toppen können. Das hatte ich vergessen, werde es aber nächstes Mal sicherlich machen!
Das Rezept reicht für zwei große Portionen. 

Zutaten
200 g grüne Bohnen 
200 g Tofu natur
1/2 rote Zwiebel 
2 Knoblauchzehen
ein kleines Stück Ingwer
1 rote Paprika
250 g Champignons

2 EL Soja Sauce

1 EL Fischsauce

2 EL Agavendicksaft

1 EL Reisessig

1 EL Mirin 

1/2 EL Sriracha oder andere Chilisauce

6-8 EL Wasser

1,5 EL Speisestärke


etwas Öl zum Braten 

Sesam/Erdnüsse


Dazu passt:

Reis oder Nudeln


1. Einen kleinen Topf mit etwas Wasser zum kochen bringen. Währenddessen bei den Bohnen die Enden abschneiden. Dann die Bohnen im leicht gesalzenen Wasser 8-10 Minuten kochen.

2. Den Tofu würfeln und in einer Pfanne mit ca. einem Esslöffel Öl anbraten. Wenn er golden ist, rausnehmen und zur Seite stellen. 

3. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein hacken und in der Pfanne mit circa einem Esslöffel Öl anbraten.

4. Währenddessen die Paprika und Pilze in feine Streifen schneiden. Wenn die Zwiebeln glasig sind, Paprika und Pilze dazu geben. Das Gemüse bei kleiner Hitze garen.

5. Die Zutaten für die Sauce in einer kleinen Schüssel mischen und glatt rühren, sodass die Speisestärke keine Klumpen bildet. 

6. Wenn das Gemüse gar ist, Tofu und Bohnen dazu geben. Dann die Sauce dazugeben und unter Rühren alles einmal kurz aufkochen lassen bis die Stärke erhitzt wurde und die Sauce eindickt. Möglicherweise müsst Ihr noch ein paar Esslöffel Wasser zum verdünnen hinzugeben. 


Die Pfanne von der heißen Herdplatte nehmen. Das Stir-Fry mit Reis oder Nudeln und Sesam oder gehackten Erdnüssen servieren. 


Guten Appetit! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen