Seiten

Freitag, 21. April 2017

Aprikosen-Nuss Granola


Ich esse richtig gerne Knusper-Müsli, entweder als Topping für mein Porridge oder auch zu Joghurt, Milch oder einfach pur. Leider finde ich die ganzen Granolas aus dem Supermarkt alle viel zu süß und mit zu vielen künstlichen Inhaltsstoffen versetzt.  
Deshalb habe ich ein Granola selbstgemacht. Zum Glück geht das super schnell und schon während der Zubereitung duftet die ganz Küche himmlisch. Ganz toll ist es auch, dass man sich alle Zutaten selbst aussucht und zum Beispiel störende Rosinen direkt rauslassen kann ;-)
Deshalb gab es bei mir also ein sehr leckeres Aprikosen-Nuss Granola. Ihr könnt aber auch andere Nüsse und getrocknete Früchte nehmen und euch so euer ganz individuelles Granola zusammenstellen!


Zutaten:
3 EL Ahornsirup (alternativ Honig)
2 EL Kokosöl
150 g Haferflocken, grob 
50 g Haferflocken, fein 
50 g Sonnenblumenkerne 
30 g Leinsamen 
2 EL Kokos-Raspeln 
1-2 TL Zimt
80 g Mandeln, ganz
100 g Aprikosen, getrocknet 
(alternativ getrocknete Äpfel, Bananen, Rosinen...)

1. Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. 
2. In einem Topf Kokosöl und Ahornsirup schmelzen. 
3. Die Mandeln grob hacken und mit den restlichen Zutaten - bis auf die getrockneten Aprikosen - zum Kokosöl-Sirup-Gemisch geben. Alles gut vermischen.
4. Das Granola auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech schütten und circa 10 Minuten backen. Zwischendurch das Granola wenden, sodass alles gleichmäßig bräunt.
5. Währenddessen die getrockneten Aprikosen grob hacken. Nach den 10 Minuten backen, die getrockneten Aprikosen hinzugeben und das Granola gut wenden bzw. vermischen, sodass nichts anbrennt. 
6. Das Granola circa weitere 10 Minuten backen. Dann das Granola herausnehmen und abkühlen lassen bevor Ihr es in ein Gefäß gebt.

Info: In luftdichten Gläsern hält sich das Granola einige Wochen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen