Seiten

Samstag, 23. März 2019

Süßkartoffel-Kumpir


Kumpirs findet man mittlerweile immer häufiger; oft werden die großen Kartoffeln allerdings mit wenig gesunden Zutaten gefüllt. Da ist meine Süßkartoffel-Kumpir sehr viel besser: zum einen sind Süßkartoffeln ein wahres Superfood mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralien, zum anderen werden sie bunt, lecker und gesund befüllt. 
Die Süßkartoffeln sind super lecker für ein gemütliches Essen mit der Freundin oder auch während der Woche zur praktischen Resteverwertung. Füllen könnt Ihr die Süßkartoffeln nämlich mit euren Lieblingszutaten. Bei uns gab es Babyspinat, Guacamole, Tomaten, Feta und Granatapfel-Kerne. Aber auch gebratenes Hähnchen oder gebratenes Gemüse und ein Joghurt-Dip machen sich gut in der Süßkartoffel. 



Zutaten:
Süßkartoffeln (1 große o. 2 kleine p.P)
Baby-Spinat
Granatapfelkerne 
Kirschtomaten 
Feta

Avocado 
etwas Knoblauch
etwas Zitronensaft
etwas Naturjoghurt
Salz und Pfeffer

1. Süßkartoffeln gut waschen und 15 bis 25 Minuten in genügend Wasser weich kochen. Gleichzeitig den Backofen auf 200 Grad vorheizen. 
2. Die Kartoffeln halb einschneiden und der Länge nach auseinander brechen, sodass sie noch etwas an der Schale zusammenhängen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und im Ofen circa 15 Minuten backen. 
3. Für die Guacamole die Avocado halbieren, das Fruchtfleisch mit etwas Knoblauch, Zitronensaft einem Esslöffel Joghurt, Salz und Pfeffer pürieren. Abschmecken und ggf. noch etwas mehr Zitronensaft oder Gewürze hinzugeben. 
4. Kirschtomaten je nach Größe halbieren oder vierteln, Baby-Spinat waschen, den Feta etwas zerbröseln. 
5. Die warmen Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit der Guacamole, Spinat, Tomaten, Feta und den Granatapfelkernen servieren! 

Guten Appetit! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen