Langsam wird es Sommer und die Temperaturen steigen. Einige Leute meinen, dass sie keinen Hunger haben, sobald es warm wird. So geht es mir wirklich nicht. Bei warmen Temperaturen und Sonnenschein gibt es bei mir zum einen sehr viel Eis. Zum anderen habe ich bei gutem Wetter meist Lust auf auf frische, bunte Gerichte mit viel Gemüse, bei deren Zubereitung man nur wenig am heißen Herd stehen muss. Daher gab es bei mir vor kurzem diesen Thai-Glasnudelsalat.
Der Salat ist wirklich leicht zuzubereiten und versetzt einen direkt in positive Sommerlaune. Das funktioniert sogar auch, wenn es draußen mal grau und wenig sommerlich ist... ;-)
Bei uns gab es einfach gebratenen Lachs zum Salat. Der Salat würde aber auch super zu gebratenem Tofu, Tempeh oder auch Hähnchen passen.
Das ursprüngliche Rezept stammt von der Glücklichmacherei, allerdings habe ich die Mengen und Zutaten etwas an unseren Geschmack angepasst.
Der Glasnudel-Salat schmeckt aufgrund des ganzen Gemüses frisch am Besten. Aber wenn Reste übrig bleiben, kann man diese auch gut am nächsten Tag noch essen.
Die Menge im Rezept reicht je nach Hunger und Beilagen für zwei bis drei Personen.
Zutaten:
80 g - 100 g Glasnudeln (Vermicelli)
1 große Möhre
1 rote Paprika
2 Frühlingszwiebeln
1/2 - 1 reife Mango
1 Romana-Salatherz
Zutaten für das Dressing:
1 Limette
1 EL Erdnussmus
(ohne Stücke, ungesüßt)
2 EL Sojasauce
1 EL Agavensirup
1 Knoblauchzehe
1 TL frischer Ingwer (gerieben)
etwas Chili
Außerdem:
geröstete Erdnüsse
ggf. etwas frischen Koriander
1. Die Möhre und die Paprika in dünne Stifte, die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. Die Mango schälen und in kleine Würfel schneiden.
2. Die Glasnudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
3. Für das Dressing die Limette auspressen. Die Knoblauchzehe zerdrücken. Alle Zutaten für das Dressing mit der Gabel oder einem kleinen Schneebesen zu einem glatten Dressing verrühren.
4. Die Glasnudeln mit dem Gemüse und dem Dressing sehr gut vermischen (evtl. Hände nehmen).
5. Den Romana-Salat nun ebenfalls in feine Streifen schneiden und vorsichtig untermischen.
Info: Man kann den Salat natürlich auch schon direkt am Anfang untermischen. Ich fand allerdings, dass er dadurch etwas sehr zusammenfällt und zu matschig wird...
Den Thai-Glasnudelsalat mit einigen gerösteten Erdnüssen und ggf. gehacktem Koriander servieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen