Seiten

Montag, 4. Januar 2021

Bowl mit Erdnuss-Tofu


Passend zum Vegan-January habe ich ein super leckeres Rezept für Euch: eine Bowl mit Erdnuss-Tofu. Der Tofu wird dabei mit Pilzen zusammen gebraten und dann in einer cremigen Erdnuss-Sauce gewendet. Wenn ihr normalerweise Tofu langweilig findet, solltet Ihr diese Zubereitung unbedingt mal probieren!
Zum Tofu gab es bei mir Reis als Grundlage sowie blanchierten Brokkoli und klein gewürfelte Gurke. Ich finde gerade der Kontrast zwischen warm und kalt ist sehr lecker! Bei der Wahl der Beilagen seid ihr aber natürlich freigestellt. Die Bowl kann ich mir zum Beispiel auch sehr gut mit Avocado, Edamame, Pak Choi oder geraspelten Möhren vorstellen.


Hier also jetzt das Rezept für zwei Portionen Erdnuss-Tofu:

Zutaten: 
200 g Tofu (natur)
150 g Champignons 

2 EL Erdnussmuss 
80 ml Wasser (warm)
2 EL Sojasauce
1 EL Zitronensaft
ggf. etwas Chili 

1. Tofu würfeln und mit etwas Öl knusprig braten. Währenddessen die Pilze putzen und klein schneiden. Diese ebenfalls braten. 
Hinweis: Natürlich kann man auch direkt beides Zusammenbraten. Meiner Meinung nach wird aber beim separaten braten der Tofu fester und von der Konsistenz leckerer. 
2. Für die Sauce in einer kleinen Schüssel das Erdnussmuss, Wasser, Sojasauce, Zitronensaft und ggf. etwas Chili mit einem kleinem Schneebesen oder einer Gabel gut verrühren. 
Hinweis: Wundert Euch nicht, wenn es flockig ist. Das macht nichts und fällt auch später nicht auf. 

3. Wenn Tofu und Pilze fertig sind beides wieder in eine Pfanne geben. Herd ausschalten und die Sauce in die warme Pfanne geben. Alles verrühren und mit Reis und Gemüse Eurer Wahl servieren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen