Seiten

Sonntag, 17. Oktober 2021

Zwetschgenkuchen – Rezept-Update


Zwetschgenkuchen mit Hefeteig gibt es schon ein paar auf dem Blog. Das liegt vielleicht daran, dass dies einer meiner Lieblingskuchen ist. Dieses Jahr hat es leider etwas gedauert bis ich Zeit hatte, einen Zwetschgenkuchen zu backen. Gestern habe ich dann aber noch die letzten Zwetschgen des Jahres auf dem Markt bekommen und einen der besten Zwetschgenkuchen gebacken, den wir in den letzten Jahren hatten. 
 Das Rezept ist eigentlich nicht viel anders als die anderen auf dem Blog. Aber da der Hefeteig diesmal so super fluffig und gleichzeitig unheimlich saftig geworden ist, will ich das verbesserte Rezept zum Abschluss der Zwetschgen-Saison noch mit Euch teilen. 

Rezept für eine 26 cm Springform.

Zutaten: 
220 g Mehl
35 g Zucker
40 g Butter
18 g frische  Hefe
1 Ei
40 ml Milch

1 TL Speisestärke
ca. 800 g Zwetschgen 
1 EL Zucker

Zubereitung des Hefeteigs:
1. Milch und Butter in einem kleinem Topf leicht erwärmen. Das Mehl in eine Rührschüssel geben. Die Hefe und den Zucker sowie das Ei dazugeben. Milch und Butter etwas abkühlen lassen, sobald die Mischung nur noch lauwarm ist, zu den restlichen Zutaten hinzufügen.
2. Alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verrühren und diesen dann mit den Händen sehr kräftig durchkneten – alternativ kann man natürlich auf eine KitchenAid o.ä. benutzen.
TIPP: Ihr solltet den Teig wirklich insgesamt fünf bis zehn Minuten kneten. Denn dann wird der Hefeteig später besonders luftig! 
3. Den Hefeteig an einem warmen Ort 60 bis 90 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt. 

Fertigstellung:
4. Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
5. Die Form ausbuttern. Den Teig gleichmäßig ausrollen. Mit den Fingern ggf. einen kleinen Rand formen. Den Teigboden ganz dünn mit Speisestärke bestäuben. 
INFO: Ich habe das Gefühl, dass so der austretende Fruchtsaft durch die Stärke etwas gebunden wird und der Boden nicht so durchweicht. Ob das wirklich hilft, weiß ich nicht sicher. Aber es schadet zumindest nicht! 
5. Die Zwetschgen entkernen und halbieren, sodass sie an einer Stelle noch zusammenhängen. Die Zwetschgen fächerartig auf dem Boden verteilen. Die Zwetschgen mit dem Esslöffel Zucker bestreuen.
6. Im Ofen circa 30-35 Minuten backen. 

Den Kuchen etwas abkühlen lassen und lauwarm oder kalt mit viel Schlagsahne servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen