Mittwoch, 20. Juli 2016

Brotsalat mit Paprika


Im Sommer gehört es für mich einfach dazu, dass am Wochenende gegrillt wird. Dann gibt es hochwertiges Fleisch und verschiedene tolle Salate. Vor kurzem gab es bei uns mal wieder Brotsalat. 

Ich habe allerdings noch etwas gebratene Paprika in Salat gemacht, aber dafür keine roten Zwiebeln. Das ist zwar nicht die ganz klassische italienische Variante, aber lecker war es trotzdem!
Das Rezept hier reicht für circa 3 Personen. Der Salat lässt sich aber super für große Gruppen vorbereiten! Guten Appetit!

Zutaten:
1/2           Ciabatta oder anderes helles Weißbrot
3              große Tomaten
1              Handvoll Kirschtomaten
1              Paprika
Handvoll  Basilikumblätter

Balsamico
Olivenöl
Salz und Pfeffer

1. Den Backofen auf Umluft 160° vorheizen. Das Weißbrot in große Würfel schneiden und auf einem Backblech verteilen. Die Würfel circa 10 Minuten im Ofen trocknen lassen, sodass sie außen schön knusprig sind.
2. Das Kerngehäuse der Paprika entfernen, dann die Paprika in Stücke schneiden und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne kurz anbraten.
3. Den Stielansatz der großen Tomaten entfernen und die Tomaten in unterschiedlich große Würfel schneiden. Die Kirschtomaten halbieren.
4. Alles in eine große Schüssel geben, drei Esslöffel Öl und zwei Esslöffel Balsamico dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Basilikum grob zerupfen und über den Salat geben.
TIPP: Den Salat am besten mit den Händen kräftig vermengen, sodass das Brot viel von der Sauce aufnehmen kann. Wenn ihr den Salat dann noch eine halbe Stunde durchziehen lässt, schmeckt er besonders gut!

1 Kommentar:

  1. Das sieht aber sehr lecker aus. Werde ich direkt mal am Wochenende machen :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...