Seiten

Freitag, 14. Dezember 2018

Apfel-Zimtschnecken


Etwas verspätete kommt jetzt das Rezept für die leckeren Apfel-Zimtschnecken. Die Schnecken habe ich bereits im Herbst gebacken, aber kam bisher nicht dazu das Rezept zu veröffentlichen. Dank des Zimts machen sich die Apfel-Zimtschnecken, aber nicht nur im Herbst sehr gut, sondern passen auch wunderbar auf die nächste Adventstafel! Neben Linzer-Torte oder Gewürz-Kuchen sind die Apfel-Zimtschnecken eine wunderbare fruchtige Alternative. 
Das Rezept habe ich vom dem traumhaften Klitzekleinenblog. Von der Konsistenz fand ich die Schnecken wirklich super, allerdings fanden die Testesser und ich die Schnecken viel zu süß. Deshalb habe ich beim zweiten Backen die Zuckermenge aus dem Originalrezept schon deutlich reduziert und veröffentliche Euch jetzt mein modifiziertes Rezept.


Zutaten für den Teig:
250 ml Milch 
1/2 Würfel frische Hefe
50 g Butter 
50 g Zucker
1 Ei 
0,25 TL Kardamon

Zutaten für die Füllung:
80 g Butter
3 große Äpfel 
etwas Zitronensaft 
80 g Zucker braun 
2-3 TL Zimt 

Optional zum Bestreichen:
1 Ei
2 EL Sahne

Zuerst den Hefeteig machen:
1. Die Zutaten für den Hefeteig Zimmertemperatur annehmen lassen. Mehl in eine große Rührschüssel geben. Die frische Hefe darüber bröseln sowie den Zucker und das Ei. 
2. Die Milch lauwarm (!) erwärmen und die Butter in kleinen Flöckchen in der Milch etwas auflösen bzw. warm werden lassen. 
3. Die Milch-Butter-Mischung zu den restlichen Zutaten geben und alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig vermengen und diesen dann mit den Händen sehr kräftig durchkneten. 
4. Den Hefeteig an einem warmen Ort 60 bis 90 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt. 

Währenddessen die Füllung zubereiten:
1. Die Apfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und in einen kleinen Topf geben. 
2. Ca. die Hälfte der Butter zu den Äpfeln geben und so lange kochen bis die Äpfel weich, aber nicht matschig sind.
3. Den Zucker, die restliche Butter und den Zimt hinzugeben und auf der warmen Platte stehen lassen, sodass die Butter schmilzt. Ab und zu umrühren!

Fertigstellung:
1. Ofen auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform oder Auflaufform mit Packpapier auslegen.
2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Mit der Apfel-Butter-Mischung bestreichen. Die Ränder etwas freihalten. 
3. Den Teig von der Längsseite her vorsichtig aufrollen und mit einem schwarzen Messer in ca. 10 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken in der Form verteilen und an einem warmen Ort nochmal ca. 20 Minuten gehen lassen. 
TIPP: Das gleichmäßige aufrollen geht mit vier Händen sehr viel besser als allein... 
4. Eventuell Ei und Sahne verquirlen und die Schnecken damit bestreichen. Dann glänzen die Schnecken etwas schöner, zwingend notwendig ist das aber nicht...
5. Im Ofen ca. 30 Minuten backen. Eventuell brauchen die Schnecken auch 45 Minuten je nach dem wie groß eure Form bzw. Schnecken sind. Macht einfach mal zwischen durch eine Stäbchenprobe im Teig...

Die Schnecken am Besten lauwarm genießen! 


Die Schnecken vor dem Backen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen