Jetzt wo es draußen wieder kalt, nass und früh dunkel wird, braucht man wärmende und kräftige Gerichte umso mehr. In dieser Jahreszeit ist Lasagne alla Bolognese mit einer dicken Käsekruste genau das richtige! Eine Lasagne ist zwar etwas mehr Arbeit als ein einfaches Nudelgericht - aber die Küchenarbeit und das Warten lohnen sich!
Das Rezept ist für circa 4 bis 6 Portionen!
Zutaten:
1-2 Zwiebeln
50 g Butter
50 g Mehl
375 ml Milch
375 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian
2 Gläser Base Bolognese von Barilla
500 g Rinderhackfleisch
ggf. Knoblauch
ggf. Chili
(alternativ kann man die Bolognese-Sauce natürlich auch selbst machen)
ca. 300 g Lasagne-Platten
100 g Parmesan, gerieben (oder Gouda)
1. Das Hackfleisch (mit etwas gehacktem Knoblauch) in einer großen Pfanne gar braten. Dann die Base Bolognese hinzufügen, mit viel Chili würzen und circa 10 Minuten köcheln lassen.
Info: Alternativ kann man die Bolognese-Sauce natürlich auch selbst machen, z.B. nach diesem Rezept, wobei man natürlich ein Fleisch seiner Wahl nehmen sollte!
2. Währenddessen einem Topf die Butter schmelzen und die Zwiebeln hacken und hinzugeben. Mehl unterrühren und dann unter stetigem Rühren die Brühe und Milch hinzufügen. Unter Rühren circa 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Thymian würzen.
3. Etwas Sauce in einer Auflaufform auf dem Boden verteilen, dann mit Lasagne-Platten belegen. Abwechselnd Bolognese und Lasagne-Platten schichten, nach Belieben noch etwas Béchamel-Sauce hinzugeben und mit Nudeln und übriger Béchamel-Sauce abschließen. Parmesan über die Béchamel-Sauce streuen.
4. Lasagne im vorgeheizten Ofen 40 bis 50 Minuten bei 180 Grad goldbraun backen. Vor dem Servieren 10 Minuten abkühlen lassen,
Info: Das Abkühlen ist wichtig, weil dann wird die Lasagne fester und lässt sich besser servieren; außerdem verbrennt man sich nicht so schnell!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen