Ich liebe eine gute Quiche. Sehr gerne backe ich für Abenden mit Freunden diese Spinat-Feta-Quiche, die wirklich immer gut ankommt. Ein grüner Salat dazu und ein gutes Glas Wein und alle sind zufrieden. Als eine Freundin mir vor kurzem ein Foto von einer grünen Quiche mit Spargel, Erbsen und Frühlingszwiebeln schickte, wusste ich, so eine möchte ich auch backen.
Gesagt getan. Gestern Abend habe ich für meine Eltern diese wunderbare Frühlingsquiche gebacken und sie kam sehr gut an. Da man die Spargelsaiason ausnutzen sollte, wird es die Quiche sicherlich in nächster Zeit noch öfters bei mir geben. Die grüne Frühlingsquiche ist nämlich auch eine tolle vegetarische Alternative zu meiner Lachs-Spinat-Quiche.
Außerdem schmecken die Reste auch am nächsten Tag noch sehr gut. Alternativ kann man die Quiche auch stückweise einfrieren. Morgens auftauen lassen, Mittags einen Salat dazu machen und das schnelle und gesunde (Home-)Office-Mittagessen ist fertig.
Zutaten:
200 g Mehl
80 g Butter (kalt)
80 g Butter (kalt)
1 kleines Ei
1 EL Wasser (kalt)
500 g grüner Spargel
1 EL Wasser (kalt)
500 g grüner Spargel
3-4 Frühlingszwiebeln
150 g Erbsen (tiefgefroren)
4 Eier
1 kleine Tasse Milch
40 g Parmesan
Salz und Pfeffer
1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Mehl, Butter, Ei, Wasser und etwas Salz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig dünn ausrollen und in eine gefettete Springform oder Quicheform legen.
Tipp: Auch ein Teig aus Dinkel- oder Vollkornmehl schmeckt sehr gut. Eventuell ist dann jedoch etwas mehr Flüssigkeit notwendig!
3. Den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden, den Rest dritteln. Die Spargelstücke für 2 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren.
4. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Spargel, Frühlingszwiebeln und Erbsen auf dem Teig verteilen.
5. Die Milch mit den Eiern verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Den Parmesan reiben und ebenfalls untermischen. Dann diese Mischung auf dem Gemüse verteilen.
6. Die Quiche im vorgeheizten Backofen circa 30 bis 40 Minuten backen.
Tipp: Falls die Oberfläche zu schnell braun wird, die Quiche bis zum Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen