Nach dem ich letzte Woche bereit das Rezept für die geröstete Aubergine auf Harissa-Joghurt gepostet habe, folgen nun die weißen Bohnen, die es dazu gab. Auch dies ist ein wunderbares Sommeressen, denn jetzt schmecken Kirschtomaten einfach viel aromatischer als im Winter. Das Essen eignet sich entweder als ein Salat oder Beilage zu vielen anderen. Aber auch für sich allein, nur mit etwas Brot oder Couscous, ergeben die gerösteten Kirschtomaten mit den weißen Bohnen ein tolles schnelles Mittagessen.
Das Rezept reicht für circa zwei Personen.
Zutaten:
400 g Kirschtomaten
3 Knoblauchzehen
Zitrone (unbehandelt)
1 Dose weiße Bohnen
etwas Basilikum
(alternativ Petersilie)
Olivenöl
Salz und Pfeffer
1. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
2. Den Knoblauch grob hacken und die Kirschtomaten halbieren. In eine Auflaufform 2 EL Olivenöl geben. Dann den Knoblauch in die Form geben, die Kirschtomaten mit der Schnittseite nach oben. Salzen und Pfeffern. Zusätzlich ein wenig Zitronenabrieb über die Tomaten geben. Mit etwas Olivenöl beträufeln. Die Tomaten im Ofen 20 Minuten rösten bis die Tomaten saftig aussehen.
3. Die Form aus dem Ofen holen. Die Kirschtomaten gegebenenfalls leicht mit einer Gabel zerdrücken, sollten sie noch nicht von selbst leicht auseinander gefallen sein. Die abgetropften Bohnen in die Form geben, alles vermischen.
4. Die Tomaten mit den Bohnen für weitere fünf Minuten in den Ofen geben. Währenddessen die Kräuter fein hacken.
5. Tomaten aus dem Ofen nehmen, die gehackten Kräuter untermischen und warm servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen