Donnerstag, 11. August 2016
Himbeer-Tarte mit Vanillecreme
Am Wochenende gab es zum Nachtisch diese super leckere Himbeer-Tarte mit Vanillecreme. Die Tarte ist das perfekte Dessert an einem tollen Sommertag. Die frischen Himbeeren passen super gut zu der süßen Vanillecreme.
Gebacken habe ich die Tarte in einer länglichen rechteckigen Form mit herausnehmbaren Boden. Diese Form ist wirklich super praktisch und perfekt für französisch anmutende Tartes. Kaufen könnt Ihr sie zum Beispiel hier.
Das Rezept für den Teig reicht für die rechteckige Tarteform. Von der Vanillecreme bleibt noch etwas übrig, aber die schmeckt auch pur super lecker. Falls ihr keine solche Form habt, könnt ihr natürlich auch eine klassische runde Springform nehmen. Die Mengenangaben für den Teig setze ich euch dann in Klammern dahinter!
Viel Spaß beim Nachbacken :-)
Zutaten für den Teig:
150g Mehl (bzw. 200g)
75g Butter (bzw. 100g)
50g Zucker (bzw. 65g)
1 Ei
Prise Salz
Zutaten für die Vanillecreme:
500ml Milch
1 Pk. Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
100g Schmand
circa 500g Himbeeren (oder gemischte Beeren eurer Wahl)
1. Für den Teig alle Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen und im Kühlschrank circa 30 Minuten ruhen lassen.
2. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form ausfetten und den Teig in der Form auslegen. Mit der Gabel einstechen und im Ofen 10 bis 15 Minuten backen.
3. Für die Vanillecreme gebt Ihr Milch, Puddingpulver und Zucker in einen Topf und verrührt alles gut. Unter Rühren einmal richtig sprudeln aufkochen, dabei wirklich nicht aufhören zu rühren, damit sich keine Klümpchen bilden.
4. Schmand unter den warmen Pudding mischen. Dann die Creme in eine Schüssel geben, Frischhaltefolie direkt auf die Creme legen, sodass sich keine Haut bildet und die Creme abkühlen lassen.
5. Beeren ggf. waschen. Die Tarte entweder komplett mit Vanillecreme bestreichen oder den Teig erst in einzelne Stücke schneiden und nur einzelne Stücke mit der Creme bestreichen.
6. Die Himbeeren auf die Tarte setzen und servieren!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen