Donnerstag, 31. Oktober 2013

Die besten Schokoladen Mini-Gugl



Als ich vor kurzem Zuhause war, musste ich unbedingt eine Kleinigkeit backen. Schokolade geht immer, hilft beim Lernen und macht außerdem noch glücklich. Was will man mehr?
Diese wirklich kleinen Mini-Gugl sind total lecker und mit einem Happen im Mund verschwunden - wie eine Praline, nur halt als Kuchen. Außerdem eignen sich die Mini-Gugl super als süßes Gastgeschenk...
Wer lieber einen großen Kuchen haben möchte, sollte unbedingt meinen besten Schokoladenkuchen ausprobieren. Dieser ist sehr schokoladig und einfach unschlagbar lecker! Jetzt aber zum Rezept für die süßen Mini-Gugl!


Mein Rezept reicht für circa 18 Mini (!)-Gugl und einen Schokoladen-Muffin zum sofort genießen ;-)

Achtung: Das Rezept ist wirklich für eine sogenannte Mini-Gugl-Form! Die sind deutlich kleiner als normale Muffin-Förmchen und nochmal kleiner als kleine Gugl-Förmchen. Also wirklich mini, so groß wie eine Praline! Es handelt sich um diese Form. Für kleine Gugl-Förmchen bitte das Rezept verdoppeln!

Zutaten für Mini-Gugl:
45 g Zucker
1 Prise Salz
35 g Butter (weich)
1 Ei
45 g Mehl
1/4 TL Backpulver
5 g Kakaopulver (das Echte!)
1-2 EL Milch
30 g Schokolade

Öl für die Form

1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die Schokolade hacken.  Butter, Zucker, eine gute Prise Salz und das Ei mit dem Mixer schaumig schlagen.
3. Mehl, Backpulver, Kakaopulver und die gehackte Schokolade hinzufügen und alles kurz zu einem glatten Teig rühren. Falls der Teig zu dickflüssig ist, gebt ihr etwas Milch hinzu!
4.  Die Förmchen gut einfetten. Den Teig auf die Förmchen verteilen, die Förmchen müssen nicht ganz voll sein. Den restlichen Teig in eine Muffin-Form füllen.
5. Die Mini-Gugl 8-10Minuten backen. Der Muffin braucht circa 5 bis 10 Minuten länger.

Gutes Gelingen! :-)



4 Kommentare:

  1. Von der Menge werden NIE 18 Stück, höchstens 6, wenn überhaupt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde sagen, dass kommt auf die Form an. In der Mini (nicht klein, mini!) Guglhupfform, die ich habe, werde es 18 ;-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen. Ich habe mit Müh und Not 12 Mini Muffins herausbekommen und ja, ich habe eine Mini Muffin Form. Vielleicht sollte man die Zutatenliste einmal überarbeiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte beachte, dass es wirklich Mini-Gugl sind. Das war vor 10 Jahren oder so mal ein Trend, die sind nur so Groß wie eine kleine Praline. Bei mir passte das gut von der Form ohne überzulaufen.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...