Samstag, 9. November 2013

Apfelkuchen mit Mandeln


Endlich gibt es mal wieder ein Kuchen-Rezept. Im Uni-Alltag komme ich leider viel zu selten dazu einen Kuchen zu Backen. Dabei sind selbst gemachte Kuchen und Torten doch immer am Besten.
Das ist einer meiner Lieblingskuchen aus der Kindheit. Der Teig ist ein einfacher Rührteig mit Apfelstückchen. Der Kuchen ist schnell gemacht und kommt bei jedem einfach gut an.




Für eine runde Springform mit 26cm Durchmesser

Zutaten:
180g         Butter (weich)
180g         Zucker
15g           Vanillezucker
1Prise       Salz
4               Eier
250g         Mehl
3 TL          Backpulver

3-4            Äpfel
4 EL          Mandeln (gehobelt)
2 EL          Roh-Rohrzucker

1. Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker mit dem Mixer schaumig rühren, nach und nach die Eier untermixen.
3. Mehl und Backpulver kurz unterrühren bis ein glatter Teig entstanden ist. Falls der Teig zu zäh ist, könnt Ihr noch einen Schuss Milch unterrühren.
4. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen. Dann den Apfel in Würfel schneiden. Je größer die Apfelstückchen sind, desto mehr Biss behält der Apfel beim Backen.
5. Den Teig in eine gefettete Springrom füllen, die Äpfel auf dem Teig verteilen und teilweise etwas eindrücken.
6. Zuletzt die gehobelten Mandeln und den Roh-Rohrzucker über dem Kuchen verteilen.
7. Den Kuchen 50 bis 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Stäbchenprobe machen: Bleibt kein Teig am eingepieksten Holzstäbchen hängen, ist der Kuchen fertig!

Kuchen mit Vanille-Eis, Schlagsahne oder pur servieren und einfach genießen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...