Erdbeerkuchen-Rezepte gibt es tausende. Jede Familie hat ein anderes Rezept, das jeden Sommer rausgeholt und nach dem dann der Erdbeerkuchen gebacken wird. Da ich Erdbeeren liebe, habe ich auch schon viele Erdbeerkuchen probiert. Ihr könnt mir also glauben, wenn ich sage, dass dieser Erdbeerkuchen der allerbeste Erdbeerkuchen ist, den ich je gegessen habe!
Zuerst war meine Familie dem neuen Erdbeerkuchen-Rezept gegenüber etwas skeptisch, aber nach dem ersten Stück waren auch sie von dem Kuchen begeistert.
Also los, kauft schnell noch die Zutaten und geht in die Küche bevor die Erdbeersaison vorbei ist ;-)
(das Rezept ist für eine große Springform mit circa 28 cm Durchmesser)
Zutaten:
90g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
90g Butter
2 Eigelb
1/2 Pk. Backpulver
110g Mehl
2 Eiweiß
100g Zucker
80g Mandelblättchen
Tortenguss zum anrühren (rot oder durchsichtig)
500g Erdbeeren
1. Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die 90g Zucker, den Vanillezucker, die Butter, die Eigelbe, das Backpulver und das Mehl mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und in eine gefettete Springform verteilen.
3. Die Eiweiße in einer sauberen, vor allem fettfreien, Schüssel steif schlagen, dabei nach und nach die 100g Zucker einreisen lassen.
4. Die steife Eiweiß-Masse auf dem Teig in der Springform verteilen und glatt streiten. Die Mandelblättchen darüber streuen, sodass der Baiser komplett mit Mandeln bedeckt ist.
5. Im Ofen circa 30-35 Minuten backen!
Den Boden vor der Fertigstellung abkühlen lassen!
Fertigstellung:
Die Erdbeeren putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln und dann den Boden mit den Erdbeeren belegen.
Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und ganz ganz dünn auf den Erdbeeren verteilen, sodass diese etwas stabiler auf dem Boden stehen.
Mit Schlagsahne zusammen servieren! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen