Mittwoch, 17. September 2014
Baguette
Mein erstes selbstgebackenes Brot: Ein Baguette!
Ich wollte schon immer mal Brot backen, als es letztens Hähnchen und Salat zum Abendessen geben sollte, fand ich, dass Baguette toll dazu passt und kurzerhand am Nachmittag eins selbst gebacken!
Es war richtig lecker, außen knusprig und innen nicht zu trocken.
Das Brotbacken war auch gar nicht schwer, ich hatte zwar etwas Angst, dass es nicht klappt! Das Resultat war aber super, wird sicherlich demnächst öfters gebacken!
(Rezept für zwei Baguettes)
Zutaten:
300g Mehl
8g Salz
8g Hefe
180ml Wasser
1 EL Öl
Mehl zum Arbeiten
Backpapier
1. Das Mehl in eine große Schüssel geben und in eine Mulde die Hefe bröckeln. Salz hinzufügen und das ganze mit dem lauwarmen Wasser bedecken. An einem warmen Ort eine Viertelstunde stehen lassen.
2. Den Teig zwei Minuten in der Küchenmaschine auf unterster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten, dabei das Öl hinzufügen. Dann den Teig weitere drei Minuten auf hoher Stufe ordentlich durchkneten. Danach den Teig noch mal mit den Händen durch kneten, in eine Schüssel geben und an einem warmen Ort mit einem Küchentuch bedeckt 1-2 Stunden gehen lassen!
3. Den Teig kräftig durchkneten, halbieren und zu je einer dünnen Stange formen. Das dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und eine weitere Stunde mit einem Küchenhandtuch bedeckt gehen lassen.
4. Die Baguettes im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 20 bis 25 Minuten backen. Das Baguette ist fertig, wenn hohl klingt!
Abkühlen lassen und mit selbstgerechter Kräuterbutter genießen! :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen