Dienstag, 3. Mai 2016

Einfaches Hähnchen-Curry mit Reis


Dieses Hähnchen-Curry ist eines meiner Lieblingsrezepte aus Kindheitstagen. Fast jeden Freitag gab es dieses Curry, weil Mama dann immer ganz frisches Fleisch von glücklichen Hühnern beim Bauern auf dem Markt gekauft hat. Mein Bruder und ich haben das Curry geliebt. Mit der Zeit ist es etwas in Vergessenheit geraten, aber jetzt habe ich es endlich mal nachgekocht und es hat mir genauso gut geschmeckt wie damals!
Jetzt habe ich das Curry direkt noch ein zweites Mal gemacht, weil es mir letzte Woche so gut geschmeckt hat. Und diesmal ist es mir noch besser gelungen, obwohl ich eigentlich nichts anders gemacht habe. Da sieht man mal wieder: Niemals aufgeben! Manchmal klappen die Sachen nicht so gut, dann probiert es einfach nochmal. Es kann immer besser werden. Und Übung macht ja bekanntlich den Meister! ;-)


(Rezept für zwei Personen)

Zutaten:
300g        Hähnchenbrust
1-2           Zwiebeln 
1-2           Knoblauchzehen
200ml      Sahne (alternativ Cremefine oder Soja Cuisine)
1 Glas      Weißwein (alternativ etwas Brühe oder zur Not etwas Wasser)
1 EL         Currypulver
etwas       Chili 
etwas       Salz
etwas       Öl

120g        Reis

1. Den Reis nach Packungsanweisung garen. 
2. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, fein hacken und in einer tieferen Pfanne mit etwas Öl andünsten. 
3. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Ebenfalls in die Pfanne geben und von allen Seiten kurz anbraten. 
4. Das Fleisch und die Zwiebeln mit dem Wein bzw. der Brühe ablöschen, dann Curry-Pulver und Sahne hinzufügen.  
5. Die Sauce bei kleiner Hitze ein wenig einkochen lassen. Mit Salz, Chili und gegebenenfalls noch mehr Curry-Pulver abschmecken.
6. Das fertige Curry zusammen mit dem Reis servieren!

Dazu passen Buttermöhrchen, Brokkoli oder Spargel... :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...