Mittwoch, 14. September 2016

Knusprige Backofenkartoffeln mit Kräuter-Leinöl-Quark


Backofenkartoffeln mit Kräuterquark... Ich muss zugeben, dass das Essen relativ langweilig ist, aber trotzdem eines meiner Lieblingsessen ist. Der kalte Kräuterquark mit den warmen Kartoffeln ist super lecker an spätsommerlichen Temperaturen wie im Moment. 
Das Essen eignet steht sehr schnell auf dem Tisch und man macht keinen einzigen Topf schmutzig. Während die Kartoffeln im Ofen sind kann man den Kräuterquark vorbereiten und noch andere Dinge erledigen. Dieses Essen ist also perfekt, wenn man wenig Zeit hat, aber trotzdem lecker und gesund essen möchte!

Knusprige Backofenkartoffeln hinzubekommen ist gar nicht so leicht. Wichtig ist, dass man nicht zu viel Öl nimmt, da die Kartoffeln sonst schnell matschig werden! Außerdem dürft Ihr den Backofen nicht ausschalten und die Kartoffeln noch nachziehen lassen, da sie dann auch wieder feucht werden. Wenn die Kartoffeln gar sind also direkt essen ;-)
(Rezept für 2 Personen)

Zutaten:
ca. 500 g     Kartoffeln
2 EL            Olivenöl
Salz 
Paprikapulver

ca. 400 g     Magerquark
2 TL             Leinöl
2-3 EL         gehackte Petersilie (am besten fertig gehackt aus der TK-Truhe)
2-3 EL         gehackter Schnittlauch (am besten fertig gehackt aus der TK-Truhe)etwas          Sprudelwasser
Salz und Pfeffer

1. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. 
2. Die Kartoffeln waschen oder schälen und zu Wedges schneiden. 
3. In einer Schüssel mit dem Olivenöl, etwas Salz und Paprikapulver mischen. Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech/Auflaufform legen. Am Besten ist es, wenn sich die Kartoffeln nicht berühren! 
4. Dann die Kartoffeln im Ofen je nach Größe 20 bis 30 Minuten backen, zwischendurch wenden.
5. Den Quark mit dem Leinöl und einem Schuss Sprudelwasser glatt rühren. Die fertig gehackten Kräuter hinzugeben und den Quark mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kartoffeln mit dem Quark servieren. Dazu passt ein grüner Salat, gekochte Böhnchen oder einfach ein paar Tomaten!


1 Kommentar:

  1. Hallo Carlotta.

    Ja, die guten alten Ofenkartoffeln. Immer wieder toll.
    Ich mach sie am liebsten mit ganz viel Rosmarin und lege kurz bevor sie fertig sind noch ein paar frische Tomaten dazu.

    Deinen Dipp muss ich aber mal ausprobieren.

    Hach, Mittagessen ist noch so lange hin... :-)
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...