Sonntag, 10. Januar 2021

Rote Beete Carpaccio mit Ziegenkäse und Walnüssen


Eigentlich wollte ich diese Vorspeise zu Weihnachten machen. Da dann aber mein Bruder und Vater alle Vorspeisen zubereitet haben und ich "nur" den Nachtisch machen dürfte, gab es das Rote Beete Carpaccio erst kurz nach Weihnachten. Seitdem habe ich es aber schon dreimal gemacht, weil es ruckzuck gemacht ist und unheimlich lecker ist.
Das Carpaccio gab es bei mir mit Rucola, Ziegenkäse und Walnüssen. Eine unschlagbare Kombi, die ich Euch sehr empfehlen kann. Alternativ zum Rucola passt Feldsalat auch wirklich gut und hat sogar gerade in der Saison. Wer Ziegenkäse nicht so gerne mag, kann stattdessen auch einfach Feta nehmen. 

Als Dressing habe ich einfach etwas Olivenöl und hochwertigen Essig sowie etwas Salz und Pfeffer über das Carpaccio gegeben. Alternativ könnt Ihr auch eine leichte Orangen-Vinaigrette machen, das Rezept verrate ich Euch unten. 

Ich habe das Rote Beete Carpaccio aus frischer Roter Beete gemacht. Meiner Meinung nach schmeckt selbstgekochte Rote Beete nämlich viel viel frischer und natürlicher als die vorgekochte, vakumiisierte Rote Beete, die ich oft etwas muffig finde. Rote Beete kochen ist viel leichter als ich dachte und auch gar keine Sauerrei, trotz anderweitiger Behauptungen. 

Das Rezept reicht für vier Personen als Vorspeise. 

Zutaten für das Carpaccio: 
4 Rote Beete Knollen
1 Bund Rucola
100 g Ziegenkäse 
50 g Walnüsse 

1. Die Rote Beeten waschen und im Ganzen und ungeschält in einem Topf mit kalten Wasser geben, sodass diese bedeckt sind. Deckel drauf und je nach Größe circa 30 bis 60 Minuten leicht simmernd kochen lassen  
Tipp: Die Rote Beeten sind gar, wenn man sie mit einem Messer leicht einstechen kann. Gebt außerdem kein Salz an das Wasser, da dieses der Roten Beete Farbe entzieht. 
2. Die Rote Beeten auskühlen lassen und dann über dem Waschbecken mit einem kleinen scharfen Messer schälen. Dann die Rote Beeten in sehr dünne Scheiben schneiden und auf vier flache Tellern verteilen.
3. Beim Rucola die unteren Stiele entfernen, ihn waschen und trocknen. Rucola auf den Tellern verteilen. 
4. Ziegenkäse klein schneiden und Walnüsse grob hacken. Beides ebenfalls auf den Tellern verteilen. 

Ihr könnt jetzt entweder einfach das Carpaccio salzen und Pfeffern und mit etwas Olivenöl, hochwertigen Essig beträufeln. Alternativ könnt Ihr die Orangen-Vinaigrette anrühren und über das Carpaccio geben.

Zutaten für die Vinaigrette:
2 EL Olivenöl
1 EL heller Balsamico
1 TL Agavendicksaft
1 Orange
Salz und Pfeffer

1. Die Orange auspressen. 
2. Den Orangensaft mit den restlichen Zutaten vermischen. Die Vinaigrette auf dem Capriccio verteilen.

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...