Sonntag, 2. Juli 2023

Geröstete Aubergine mit Sardellen und Oregano


Und schon wieder gab es geröstete Aubergine am Wochenende. Ich dachte eigentlich, dass ich kein Auberginen-Fan bin, inzwischen habe ich aber gemerkt, dass es wirklich sehr auf die Zubereitung der Aubergine ankommt. Diese geröstete Aubergine habe ich geliebt! Sie hat eine tolle Konsistenz und verschiedene geschmackliche Aromen, die sich erst nach und nach vollständig entfalten. Sie ist nach einem Rezept von Ottolenghi zubereitet, was ich aber etwas abgewandelt habe bzw. an die vorhandenen Zutaten angepasst habe.
Wir haben die Aubergine zusammen mit einem Tomatensalat als Vorspeise serviert. Die Aubergine passt aber auch sehr gut als Beilage zu gegrilltem Hähnchen, Fisch oder Halloumi. 

Das Rezept reicht je nach Hunger und Anzahl der Beilagen für vier bis sechs Personen.

Zutaten:
4 kleinere Auberginen
2 EL Olivenöl

25 g Sardellenfilets
2 kleine Knoblauchzehen
1 EL Weißweinessig
1 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
2 EL Wasser
1 EL Oreganoblätter* 
(frische, nicht getrocknete)

Salz und Pfeffer
5 g frische Petersilienblätter
5 g frische Minzblätter

* wir haben Majoran anstatt Oregano verwendet, weil dieser bei uns im Garten wächst. Es passt beides super; guckt also einfach, was ihr bekommt.

1. Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Die Aubergine quer in 2 cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Salz bestreuen, wenden und von der anderen Seite ebenfalls mit Salz bestreuen. Die Scheiben von einer Seite dünn mit den 2 EL Olivenöl bestreiche.
2. Die Aubergine im 20 Minuten rösten, dann die Scheiben wenden und weitere 15 Minuten rösten. Dann abkühlen lassen.

3.  Die Sardellenfilets abtropfen lassen, überschüssiges Öl mit Küchenpapier abtupfen und die Filets fein hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. 
4. Sardellen und Knoblauch in einer kleinen Schüssel mit Salz und Pfeffer, dem Weißweinessig, dem Zitronensaft, dem Olivenöl und den zwei Esslöffeln Wasser gut verrühren. Die Oreganoblätter untermischen.

5. Zur Fertigstellung die Aubergine, das Dressing und die frische Petersilie und Minze in eine Schüssel geben und alles gut vermischen. Auf einer Platte anrichten und servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...