Freitag, 1. März 2013

Kichererbsen-Curry


Seitdem ich ein Jahr in England verbracht habe, esse ich sehr gerne indisches Curry. Curry selbst zu machen, habe ich mich aber nie getraut. Bei den meisten Rezepten braucht man nämlich ziemlich viele verschiedene Gewürze, wenn man auf die fertige Currypaste verzichten will. 
Letztes Wochenende habe ich dann aber mit einer Freundin ein Kichererbsen-Curry gemacht. Es schmeckte uns beiden super lecker! Außerdem stand das Essen schnell auf dem Tisch und es war nicht besonders schwer zuzubereiten. 
(reicht für 2 Portionen)
 
Zutaten:
230g        Kichererbsen aus dem Glas (abgetropft)
1              Zwiebel
1              Knoblauchzehe
1cm         Ingwer
1              Paprika (rot oder gelb)
1 TL         Salz
1 TL         Paprikapulver
1/2 TL      Kurkuma
1/2 TL      Chili (gemahlen)
2 TL         Kreuzkümmel (gemahlen)
2 TL         Koriander (gemahlen)
1 EL         Garam Masala
1 Dose     Tomatenfleisch 

130g         Reis
eventuell frischen Koriander zum Servieren


1. Die Zwiebel, Knoblauchzehe und den Ingwer fein würfeln. Das Kerngehäuse der Paprika entfernen und die Paprika in kleine Stückchen schneiden. Beides zusammen in einem Topf mit etwas Öl 10 Minuten bei geringer Hitze andünsten.
2. Dann  Salz, Paprikapulver, Kurkuma, Chili, Kreuzkümmel und Koriander dazugeben und unter Rühren 1 Minute anbraten.
3. Das Tomatenfleisch und die Kichererbsen dazugeben und bei geringer Hitze 15 Minuten ziehen lassen.
4. Den Reis gar kochen. Garam Masala unter das Curry rühren und nochmal 5 Minuten ziehen lassen.
Das Curry mit dem Reis servieren und nach Belieben mit frischem Koriander servieren!
  
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...