Mittwoch, 8. Mai 2013

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Das nächste Sonntagsfrühstück kann kommen!

Über den Winter haben wir fast alle Marmeladen-Vorräte aufgegessen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass es jetzt endlich wieder frisches Obst zum Marmelade kochen gibt. Hier ein kommt ein eher klassisches Rezept. Rhabarber mein momentanes Lieblingsobst, äh Gemüse ist auch wieder dabei. 
Wusstet ihr, dass Rhabarber eigentlich ein Gemüse ist? Egal ich verwende es trotzdem wie Obst, egal ob als Marmelade, Kompott oder im Kuchen... Rhabarber geht im Moment immer! 



(für circa 5 Gläser Marmelade)

Zutaten:
500g         Rhabarber (geputzt)
500g         Erdbeeren (geputzt)
1               Vanilleschote
1kg           Gelierzucker (1:1)  

1. Den geputzen Rhabarber in circa ein bis zwei Zentimeter kleine Stückchen schneiden. Die Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln. Rhabarber, Erdbeeren und Gelierzucker in einem großen Topf vermischen und ein bis zwei Stunden ziehen lassen.
2. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und unter das Obst mischen. Die Vanilleschote ebenfalls dazugeben.
3. Alles unter Rühren 10-15 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. Die ausgekratzte Vanilleschote entfernen.
4. Die Marmelade in kleine Gläser füllen und direkt fest zu schrauben. Abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.
 Wichtig: Die Gläser vor dem Befüllen mit kochendem Wasser ausspülen um eventuell vorhandene Bakterien und Keime zu töten! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...