Sonntag, 8. September 2013

Buttermilch-Mousse mit Erdbeer-Sauce


Das Rezept für die Buttermilch-Mousse habe ich bei Grain de Sel gesehen und es kam direkt auf meine Nachkochliste. Da geriet es erst einmal etwas in Vergessenheit, bis ich einen Nachtisch für ein schönes Sonntagsessen suchte. 
Passend zur Mousse gab es eine Sauce mit den letzten Erdbeeren der Saison. Alternativ könnt ihr hierfür aber auch super Tiefkühl-Erdbeeren nehmen. Diese einfach auftauen lassen und mit etwas Sirup oder Zucker pürieren... ;-)

Die Mousse war auf jeden Fall super lecker. Richtig schön sahnig und luftig. Beim nächsten Mal gebe ich vielleicht etwas mehr Buttermilch hinzu, das ist aber Geschmacksache!



Für circa 6 Portionen

Zutaten:
200g         Buttermilch
80g           Puderzucker
3 Blatt      Gelatine
1              Bio-Limette
240g         Sahne

1. Die Gelatine in kaltem Wasser 10 Minuten einweichen.
2. Währenddessen das Grüne der Limettenschale fein abreiben und mit der Buttermilch und dem Zucker vermischen.
3. Circa ein Drittel der Buttermilch in einen kleinen Topf geben und leicht erwärmen. Die Gelatine gut ausdrücken und unter Rühren in der warmen Buttermilch auflösen.
4. Die Gelatine-Mischung zur restlichen Buttermilch geben und gut vermischen. 
5. Wenn die Mischung anfängt zu Gelieren, die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. In kleine Gläser oder Schalen füllen und für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
6. Zum Servieren die Förmchen fünf bis zehn Sekunden in sehr heißes Wasser tauchen und auf Teller stürzen. Eventuell mit einem Messer den Rand ablösen, wenn die Mousse sich nicht stürzen lassen will. 

Mit Erdbeer-Sauce und frischen Erdbeeren servieren.
Gutes Gelingen! ;-)

1 Kommentar:

  1. Das sieht köstlich aus, werde ich diesen Sommer sicherlich mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...