Dienstag, 17. September 2013

Hafer-Herzen


Kekse gehen immer - nicht nur zu Weihnachtszeit. Das tolle an diesen Haferflocken-Keksen ist, dass man gar nicht besonders viele Zutaten braucht. Die Kekse werden noch etwas leckerer, wenn man etwas geschmolzene Schokolade auf ihnen verteilt.

TIPP: Wenn Ihr die Kekse etwas weihnachtlicher mögt, könnt Ihr einfach einen Teelöffel Lebkuchengewürz unter den Teig mischen! 


Zutaten:
100 g Butter (weich)
80 g Rohrohrzucker
120 g Mehl
  80 g Haferflocken
1 TL Backpulver
Prise Muskatnuss
1 Ei
Prise Salz

circa 50 g Schokolade

1. Butter und Zucker mit dem Mixer schaumig rühren. 
2. Die restlichen Zutaten dazugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig rühren. Falls der Teig noch zu feucht ist, etwas Mehl hinzufügen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und circa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Den Teig circa 4 mm dünn ausrollen und viele Herzchen (oder Kreise, Sternchen etc.) ausstechen.
TIPP: Der Teig lässt sich am besten zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln ausrollen, dann klebt der Teig definitiv nicht am Nudelholz fest. Außerdem kann man an den Rand zwei 4 mm dicke Holzleisten legen, auf denen man dann das Nudelholz ansetzt. Dann wird der Teig mit Garantie überall gleich dünn.
4. Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Herzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen 10 bis 12 Minuten backen.
5. Wenn die Kekse ausgekühlt sind, die Schokolade im Wasserbad schmelzen, in eine kleine Spritztülle füllen und die Schokolade strichförmig über den Keksen verteilen. Die Schokolade an einem kühlen Ort trocknen lassen. 

Gutes Gelingen! :-)

2 Kommentare:

  1. Soooo viel Liebe auf einem Blech. *freu*
    Super, dass du auch bei Ann-Kathrin mitgemacht hast, sonst hätte ich dich vermutlich nie entdeckt. Und dabei gibt es hier schon sooo viele Rezepte. Ich schau gleich mal weiter, was es hier sonst noch bei dir zu entdecken gibt.
    Liebe Grüße von der Natali aka Luna ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm sehen die lecker aus ;) hab dich eben über die Blogvorstellungsrunde von Penne im topf gefunden .( Hab selber in Runde 3 mitgemacht ;) )
    Ich finde deinen Blog echt toll, mach weiter so !

    Liebe Grüße Chrissi

    ( falls du lust hast , schau doch mal bei mir vorbei http://chrissitallys.blogspot.de)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...