Samstag, 13. Dezember 2014
Samstagskaffee #34 - gesunde Pfannküchlein
Guten Morgen ihr Lieben, noch etwas mehr als eine Woche dann steht Heiligabend vor der Tür! So ganz weihnachtlich ist es dieses Wochenende bei mir noch nicht.
Die nächsten zwei Tage werden mal wieder am Schreibtisch verbracht - hoffentlich produktiv. Aber da heute ein Samstag und nicht einfach ein normaler Werktag ist, gibt es erst einmal kleine Pfandküchlein zum Frühstück. Dazu noch ein Glas grünen Tee und ich weiß, dass der Tag trotz Lernen gut wird!
Da man in der Weihnachtszeit immer nur Plätzchen, Stollen und Schokolade nascht, habe ich mich für "gesunde" Pfannkuchen entschieden. Dazu gab es ein leckeres warmes Beerenkompott und etwas Joghurt-Sauce
Die Pfannküchlein sind schnell gemacht und schmecken super lecker. Daher verrate ich euch jetzt noch das Rezept, damit Ihr vielleicht gleich auch vor so leckeren Pfannküchlein sitzt.
(Rezept für eine Portion)
Zutaten:
50g Vollkorn-Mehl
1/2 EL Leinsamen
1 großes Ei
120 ml Buttermilch
1/2 TL Backpulver
150g Beeren (Tiefkühl ist super)
1 EL Agavendicksaft
150g Natur-Joghurt
etwas Vanillezucker
etwas Buttermilch
1. Mehl. Leinsamen, Ei, Milch und Backpulver zu einem glatten Teig verrühren. Falls der Teig noch zu dickflüssig ist, fügt ihr einfach etwas mehr Buttermilch hinzu!
2. Den Teig 10 Minuten quellen lassen. Währenddessen die Beeren mit dem Agavendicksaft in einen Topf geben und einmalkurz aufkochen. Dann auf der ausgeschalteten Herdplatte noch etwas ziehen lassen.
3. In einer Pfanne mit etwas Öl viele kleine Pfannküchlein ausbacken.
4. Joghurt mit etwas Vanillezucker und etwas Buttermilch glatt rühren.
5. Die fertigen Pfannkuchen mit der Joghurtsauce und den warmen Beeren servieren!
Guten Appetit und einen schönen Samstag wünsche ich euch
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Die Beeren sehen superlecker aus. Hmmm, so fein. lg Regula
AntwortenLöschen