Mittwoch, 11. März 2015

Saftiger Schokoladenkuchen mit geheimer Zutat


Für die letzte Kaffeetafel habe ich diesen super saftigen Schokoladenkuchen gebacken. Alle die den Kuchen probiert haben, waren begeistert.
Aber niemand wusste warum der Kuchen so saftig war. Auch nachdem ich sie zum raten animiert habe, kam keiner auf meine "geheime Zutat".
Als ich dann verraten habe, dass rote Beete im Teig ist, staunten sie nicht nicht schlecht. Wenn man das nämlich nicht weiß, schmeckt man gar keine rote Beete raus.
Weiß man allerdings, dass rote Beete im Teig ist, kann man diese ganz fein erahnen. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung...

Egal ob man meint, dass man die rote Beete schmeckt oder nicht: Lecker fanden den Kuchen alle! Ich werden ihn in nächster Zeit sicherlich noch einmal nachbacken. 

Zutaten:
300g        rote Beete (gekocht und püriert)
4 große    Eier
2 EL         Honig
2 EL         Muscovadozucker
2 TL         Backpulver
1-2 EL      Kakaopulver
120g        Haselnüsse (gemahlen)
50g          Butter
60g          Vollmilchschokolade
60g          Zartbitterschokolade

1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Schokolade hacken und mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen.
3. Zucker, Eier, Honig mit dem Mixer schaumig schlagen. Dann die pürierte rote Beete und die flüssige Schoko-Butter-Mischung unterrühren.
4. Zuletzt Backpulver, Kakaopulver und Haselnüsse unter den Teig heben.
5. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und im Ofen 30 bis 40 Minuten backen. Der Teig sollte noch saftig sein, aber bei der Stäbchenprobe darf kein Teig mehr am Stäbchen kleben.

Mit Puderzucker serviert servieren! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...