Mittwoch, 25. März 2015
Toast-Brot
Ich liebe es immer wieder neue Sachen in der Küche auszuprobieren. Nachdem ich Hefeteig liebe und sehr gerne Brioche oder Hefezopf zum Sonntagsfrühstück esse, habe ich mich an ein Toast-Brot gewagt. Ungefähr habe ich mich an dieses Rezept gehalten.
Ich muss gestehen, dass mein "Toast" nicht so schmeckte wie echter Toast. Es war lange nicht so leicht und extrem luftig. Lecker war es aber trotzdem, auch wenn es mich mehr an einen Hefezopf in Form von Toast-Brot erinnerte. Und da uns das "Toast" mit Rührei und Räucherlachs extrem gut geschmeckt hat, gibt es für euch jetzt trotzdem das Rezept!
Zutaten:
500g Mehl
20g Hefe
50 ml Milch
40g Zucker
2 Eier (zimmerwarm)
80g Butter (weich)
1 Eigelb und 1 EL Sahne
1. Milch und Zucker zusammen lauwarm erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde formen und in diese die Hefe bröseln. Dann die Zuckermilch über die Hefe schütten und das ganze mit etwas Mehl bedecken. Den Vorteig an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
2. Die Eier und die Butter in Würfeln hinzugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort 40 Minuten abgedeckt gehen lassen.
3. Den Teig dann zu 4-6 Kugeln formen und diese nebeneinander in eine gefettete Kastenform setzten. Während der Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizt, muss der Teig ein letztes Mal circa 20 Minuten gehen.
4. Eigelb und Sahne verrühren und den Toast vor dem Backen mit der Mischung einpinseln. Dann den Toast circa 40 Minuten backen.
Guten Appetit!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen