Donnerstag, 26. November 2015

Apfelkuchen mit Streuseln


Neben Schokoladenkuchen ist Apfelkuchen eindeutig mein Lieblingskuchen. Ich mag ihn einfach in allen Variationen: als Tarte, mit versunkenen Äpfeln in einem Rührteig, mit einer nussigen Kruste oder als wunderschöne Apfel-Rosen oder auch mit Streuseln genau wie bei diesem super leckeren Kuchen.  

Es gibt ganz viele verschiedene Rezepte für Apfel-Streusel-Kuchen. In diesem Rezept verwende ich Dinkelmehl, Haferflocken und den größten Teil des Zuckers habe ich durch Honig ersetzt. Dadurch entsteht ein super leckerer vollwertiger Apfelkuchen, der auch etwas mehr sättigt als ein Kuchen aus Weißmehl und gar nicht mal so ungesund ist!
Weil der Kuchen hauptsächlich mit Honig gebacken ist, nehme ich mit dem Rezept bei der November-Runde #ichbacksmir teil!

Der Kuchen schmeckt pur wirklich lecker, ich esse ihn aber noch lieber mit einer Kugel Vanilleeis dazu. ;-)


Das Rezept reicht für eine kleine Springform mit 18 cm Durchmesser. Wenn Ihr eine große Springform verwenden wollt, verdoppelt ihr einfach das Rezept!

Zutaten für den Boden:
100g    Dinkelmehl
50g      Haferflocken (gemahlen)
30g      Zucker
60g      Butter
½ TL    Backpulver
1          Ei
Prise    Salz

Zutaten für die Füllung:
1          Zitrone
3          Äpfel (große)
220ml  Apfelsaft
30g      Stärke
40g      Honig
2 EL     Rosinen
Zimt     nach Belieben

Zutaten für die Streusel:
35g      Mandeln (gemahlen)
35g      Haferflocken
50g      Dinkelmehl
40g      Butter
50g      Honig
Zimt

1. Für den Boden alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten. Eine kleine Springform fetten und mit dem Teig auskleiden.
2. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
3. Währenddessen die Füllung zubereiten: Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und Äpfel klein würfeln. Die Zitrone auspressen und die Apfelstücke mit dem Zitronensaft vermischen.
4. Apfelsaft, Stärke und Honig unter ständigem Rühren aufkochen lassen bis die Masse eindickt. Dann die Äpfel und die Rosinen, sowie etwas Zimt untermischen. Die Füllung in die mit Teig ausgelegte Form geben und im Ofen 20 Minuten backen.
5. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit den Händen kneten bis Ihr Streusel habt 
TIPP: Falls die Streusel zu feucht sind einfach noch etwas Mehl hinzufügen!
6. Nach 20 Minuten Backzeit die Streusel auf dem Kuchen verteilen. Dann den Kuchen weitere 30 Minuten backen.

Kuchen vor dem Anschneiden bitte abkühlen lassen, da dieser sonst sehr leicht auseinander fällt. Viel Spaß beim Nachbacken ;-)


1 Kommentar:

  1. Dein Rezept hört sich super gut an!
    Toll, dass du dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...