Seit meinem Auslandsaufenthalt in Frankreich wollte ich unbedingt Coq au Vin machen. Das Rezept ist zwar typisch französisch, aber es gibt so viele regionale Variationen von Coq au Vin wie es Weinbaugebiete in Frankreich gibt. Ich habe mich für ein Coq au Vin mit Rotwein entschieden und war begeistert vom Ergebnis.
Ich habe kein ganzes Hähnchen zubereitet, sondern nur jeweils einen Hähnchen-Schenkel pro Person. Durch das Garen im Fleisch bekommt man eine super aromatische Sauce, die sehr gut zum Reis passte. Die Zubereitung ist kinderleicht und geht relativ schnell. Zwar muss das Fleisch relativ lange garen, aber währenddessen könnt Ihr entspannen und schon das ein oder andere Glas Rotwein trinken ;-)
(Rezept für zwei Personen)
Zutaten:
2 Hähnchenschenkel
4 Schalotten
2 Knoblauchzehen
250ml Rotwein
ca. 3 EL Mehl
Butter
Thymian
Salz & Pfeffer
120g Reis
200g Champignons
1. Die Schalotten und Knoblauchzehen schälen und vierteln. In einem breiten Topf etwas Butter erhitzen und beides andünsten.
2. Die Hähnchenschenkel unter der Haut salzen und pfeffern und dann von außen komplett melieren.
3. Zwiebeln und Knoblauch auf einen Teller geben, gegebenenfalls nochmal etwas Butter in den Topf geben und dann die Hähnchenschenkel von beiden Seiten kurz anbraten.
4. Das Fleisch mit dem Rotwein ablöschen, die Zwiebeln und Knoblauchzehen wieder hinzufügen. Kräftig über den Boden rühren, sodass sich der Bodensatz löst und schön einkochen kann. Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen.
5. Bei geschlossenem Deckel circa 45 Minuten leicht köcheln lassen. Ab und zu umrühren, sodass sich nichts festsetzt!
6. Nach circa 30 Minuten könnt Ihr den Reis nach Packungsanweisung garen.
7. Dann die Pilze je nach Größe halbieren oder vierteln und mit etwas Butter in einer Pfanne anbraten.
Alles zusammen Servieren! Guten Appetit! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen