Ich bin keine Vegetarierin und auch definitiv keine Veganerin. Dafür mag ich Fisch, Milch, Joghurt und Käse, oder auch mal ein gutes Steak, viel zu gerne. Trotzdem finde ich, dass man darauf achten sollte, ab und zu auch mal Mahlzeiten ohne tierische Produkte zu essen. Und dann eignet sich diese "Vegan Lunch Bowl" perfekt!
Dank der Avocado, bekommt eurer Körper gesunde Fette und die Linsen enthalten wertvolle pflanzliche Proteine. Wer dann noch sagt, dass man mit veganen Essen seine Nährstoffe nicht bekommt, kennt einfach nicht die richtigen Produkte!
Ich hatte noch Kartoffeln und Zucchini-Gemüse vom Vortag übrig, sodass ich nicht alles frisch kochen musste. Wenn man die Reste nämlich richtig verwertet, spart man eine Menge Zeit und Geld!
Trotzdem schreibe ich Euch auch die Zubereitung für das Zucchini-Gemüse auf.
(Rezept für 1 Person)
Zutaten:
2-3 Kartoffeln (gekocht)
1/2 Zucchini
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
60g Berg-Linsen (Beluga- oder Tellerlinsen)
1 Möhre
1/2 Avocado
etwas Senf
etwas Zitronensaft
Olivenöl
Salz und Pfeffer
1. Die Linsen nach Packungsanweisung kochen, dass dauert meistens so 20 bis 25 Minuten.
2. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl andünsten. Die Zucchini würfeln, in die Pfanne geben und am besten bei geschlossenem Decken dünsten bis sie gar ist. Mit Salz und Pfeffer würzen!
3. Die Möhre würfeln (Ich mag Möhren lieber roh, aber wenn Ihr sie auch garen wollt, gebt sie einfach mit der Zucchini in die Pfanne).
4. Die fertigen Linsen mit Salz und Pfeffer und einem kleinem Teelöffel Senf würzen.
5. Die Kartoffeln 30 Sekunden in der Mikrowelle aufwärmen.
6. Zuletzt die Avocado halbieren und die Schale entfernen.
7. Das Zucchini-Gemüse, die Linsen, die Möhrenwürfel und die Kartoffel auf einen Teller anrichten. Mit etwas Olivenöl und Zitronensaft besprenkeln.
Guten Appetit! :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen