Samstag, 2. Januar 2016

Spinat-Ziegenkäse-Omelette


Omelette habe ich schon immer sehr gern gegessen, viel lieber als das typische Rührei. Es ist allerdings gar nicht so leicht, ein wirklich saftiges und luftiges Omelette zu machen. Damit es Euch aber gelingt, verrate ich Euch heute meine Tipps für das perfekte Omelette.

Meine Tipps:
  1.  Die Pfanne muss gut eingefettet sein! Noch besser geht es mit einer beschichteten Pfanne, die etwas eingeölt wurde. Nehmt zum Braten aber keine Butter (sondern lieber Bratöl), weil das Omelette sonst selbst bei geringer Hitze zu schnell dunkel wird.
  2. Zu viel Hitze ist nicht gut! Stellt eure Herdplatte höchstens auf mittlere Stufe!
  3. Geduld! Wenn ich die Eiermasse in die heiße Pfanne gebe, gebe ich direkt einen Deckel auf die Pfanne, dann stelle ich die Herdplatte meist schon aus und lasse langsam das Omelette circa 3-5 Minuten je nach Größe ziehen. Durch den Deckel entwickelt sich Hitze in der ganzen Pfanne und ihr müsst das Omelette nicht drehen!
  4. Je mehr Eier man nimmt, desto leichter wird es!
  5.  Nicht aufgeben! Wenn es beim ersten Mal noch nicht so gut klappt, probiert es einfach nochmal. Jeder Herd und jede Pfanne ist etwas anders, da müsst Ihr mit der Zeit einfach eure eigenen Erfahrungen sammeln.


Man kann Omelette in allen Varianten essen: pur, mit Speck, mit Käse oder mit Gemüse jeder Art. Am liebsten esse ich mein Omelette mit Spinat und Ziegenkäse. Ein normales Käse-Omelette ist natürlich auch wirklich lecker, aber mit Ziegenkäse ist es noch etwas besser ;-)

Für ein kleines Omelette braucht Ihr:
2          Eier
2 EL     Milch oder Sahne
Ziegenkäse (in Scheiben geschnitten)
Blattspinat (eine kleine Handvoll frischer Blätter)
Salz und Pfeffer
Öl zum Braten

1. Die Eier mit der Milch oder Sahne und etwas Salz und Pfeffer in eine Tasse oder kleine Schale geben. Mit einer Gabel grob verquirlen.
2. Die Pfanne einfetten und auf mittlerer Hitze heiß werden lassen, dann die Eiermasse einfüllen und einen Deckel auf die Pfanne geben.
3. Nach 1-2 Minuten den Ziegenkäse und die Spinat-Blätter auf dem Omelette verteilen. Dann den Deckel wieder auf die Pfanne geben. Herd ausschalten!
4. Omelette weitere 1-2 Minuten ziehen lassen, dann zusammen klappen und auf einen Teller gleiten lassen!


Fertig ist das perfekte Omelette! Bon Appétit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...