Mittwoch, 16. November 2016

Mohnzopf


Spätestens nach seit diesem leckeren Mohnkuchen, bin ich ein großer Fan von Gebäck mit Mohn. Deshalb gab es bei uns letztes Wochenende diesen Mohnzopf. 

Da Hefeteig immer gut ist, dachte ich mir, dass er in Kombination mit Mohn noch viel besser schmeckt. Und so war es auch: Dieser Mohnzopf ist eines der leckersten Gebäcke die ich seit langem gegessen hatte. In der Mitte ist der Hefeteig noch wunderbar saftig und die Mohnfüllung sehr intensiv. An den Enden ist die Mohnfüllung etwas weniger und der Zopf schmeckt mehr wie ein typischer Hefezopf! 


Zutaten für den Teig:
400 g          Mehl
40 g            Zucker
60 g            Butter
1 Würfel      Hefe (frisch)
1 große       Ei
80 ml           Milch

Zutaten für die Füllung:
100 g          Mohn (frisch gemahlen)
40 g            Zucker
15               Butter
50 ml          Milch
1                 Ei     


Zuerst den Hefeteig machen:
1. Die Zutaten für den Hefeteig Zimmertemperatur annehmen lassen. Mehl in eine große Rührschüssel geben  in einer Mulde die frische Hefe bröckle und den Zucker darüber geben. Die Butter in der Milch auf dem Herd ganz vorsichtig erwärmen. Wichtig ist, dass das Gemisch nicht wärmer als 37 Grad wird, weil sonst die Hefe kaputt geht. 
2. Alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig vermengen und diesen dann mit den Händen sehr kräftig durchkneten. 
3. Den Hefeteig an einem warmen Ort 60 bis 90 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt. 

Währenddessen die Füllung vorbereiten:
4.  Die Milch erhitzen, Butter und Zucker darin schmelzen. Von der Herdplatte ziehen und den Mohn unterrühren. Kurz abkühlen lasen, dann das Ei untermischen.

Fertigstellung:
5. Eine Kastenform (ca. 30 cm Länge) einfetten.
6. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage rechteckig ca. 20 auf 30 cm ausrollen. Die Mohnfüllung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. 
7. Dann den Teig von der langen Seite her so eng wie möglich aufrollen. Die Rolle in der Mitte durchschneiden, die beiden Hälften umeinander wickeln und in die Kastenform geben. 
8. Den Mohnzopf abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.  
9. Den Zopf im Ofen 25 bis 30 Minuten backen. 

Den Zopf erst abkühlen lassen und dann schneiden. Vorher ist er zu weich und fällt beim Schneiden wahrscheinlich auseinander. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...