Mittwoch, 1. Juli 2020

Aprikosenwähe


Diese Aprikosenwähe habe ich innerhalb einer Woche zweimal gebacken. Beim ersten Mal gelang der Teig mir irgendwie nicht, sodass ich dann meinen normalen Mürbeteig nahm. Trotzdem sah der Kuchen absolut nicht schön aus und ich fürchtete, dass er auch nicht schmeckt. Trotz seines Aussehens war er aber super lecker und hat allen geschmeckt. Man merkt also mal wieder, nicht Äußerlichkeiten, sondern die inneren Werte zählen... ;-)
Weil der Kuchen so lecker war, musste ich ihn kurz danach noch einmal backen. Ich brauchte ja ansehnliche Fotos für den Blog... Und auch wenn die Bilder vielleicht noch immer nicht so aussehen: diese Aprikosenwähe ist super lecker und eine tolle Alternative zu Rühr- oder Hefekuchen oder Obst-Tartes! 


Den Kuchen habe ich nun einmal mit Mürbeteig und einmal mit dem klassischen Teig einer Schweizer Wähe gebacken. Ich persönlich fand den Mürbeteig leckerer, aber das ist wie immer Geschmacksache. 
Da der Blogtitel "Aprikosenwähe" lautet, schreibe ich Euch hier das Wähe-Rezept auf, so wie ich es von MrsFlury übernommen und an meinen Geschmack angepasst habe. Alternativ könnt Ihr aber auch diesen Mürbeteig verwenden.

Das Rezept reicht ist für eine klassische Spring- bzw. Tarteform.

Zutaten für den Teig:
200 g Mehl
25 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Butter (kalt)
100 ml Wasser 

Zutaten für den Belag:
ca. 25 g Haselnüsse (gemahlen)
ca. 750 g Aprikosen 
180 ml Milch 
1 Ei
75 g Zucker
1 Pk. Vanille-Zucker
20 g Stärke

1. Mehl, Zucker und die Prise Salz in einer Schüssel vermischen.  Butter in Würfeln hinzufügen. Butter und das Mehl-Mischung zwischen den Fingern verreiben, bis die Masse gleichmässig krümelig ist. Dann das Wasser dazugeben und mit einem Teigschaber rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten. Teig abdecken und circa 30 Minuten kühl stellen. 
2. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
3. Teig ausrollen und in eine gebutterte Form geben. Mit den Fingern einen Rand hochziehen. Dann den Teig mit einer Gabel dich einstechen. Die Haselnüsse dünn auf dem Teig verteilen. 
4. Die Aprikosen in Viertel schneiden und ziegelartig auf den Teig legen. 
5. Für den Belag die Milch, das Ei, Zucker und Vanille-Zucker sowie Stärke mit dem Schneebesen glattrühren und vorsichtig über die Aprikosen gießen. 
6. Die Aprikosenwähe circa 45 Minuten backen. 
TIPP: Falls die Aprikosen beim Backen zu dunkel werden, solltet Ihr den Kuchen für die restliche Backzeit mit Alufolie abdecken!
Lauwarm oder kalt (mit Schlagsahne) servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...